Bundesliga Managagerspiel des TSV Seegeritz

Nach dem spannenden Managerspiel 2008/2009 steht jetzt die neue Bundesligasaison vor der Tür! Auch diesmal wird es wieder eine Managerliga mit Freunden des TSV Seegeritz geben. Anmeldungen für die Liga sind ab sofort möglich. Wie in der richtigen Bundesliga haben nur 18 Manager die Möglichkeit mitzuspielen. In der letzten Saison traten 14 aktive Teams gegeneinander an. Bevor es aber richtig mit der ersten Spielerzulosung los geht, müssen aus organisatorischen Gründen alle Manager, die mitspielen wollen, schon jetzt der Liga beitreten. Falls du in der letzten Saison mitgespielt hast, wurde dir bereits eine Einladung in die neue Liga geschickt, so dass du dich nur noch auf der Seite anmelden musst. Aktuell sind noch 7 von 18 Plätzen frei.

Die Spielerzulosung (Öffnung des Transfermarkts) erfolgt am 01.08., 0 Uhr. Bis dahin solltest du dich entschieden haben, ob du mitspielen willst oder nicht. Dieser Termin kann bei Bedarf nach hinten verschoben werden (wenn z.B. die letzten Plätze in der Liga noch nicht vergeben sind).

Ziel ist es sich einen Kader mit den aktuellen Bundesligastars zusammenzustellen und möglichst viele Punkte zu sammeln. Gute Leistungen deiner Spieler (Tore, Vorlagen, Spieler des Spiels usw.) bringen dir viele Punkte ein, schlechte Leistungen (rote Karten, Schwalben etc.) werden mit Minuspunkten bestraft. Dazu steht dir ein virtuelles Budget von 50 Millionen Euro zur Verfügung, um Spieler zu kaufen. Die Topstars sind logischerweise am teuersten. Ein guter Manager kauft billig ein und erwischt so im Optimalfall einen neuen Shootingstar der Bundesliga. So könntest du deinen Kader z.B. gestalten:

Nach jedem Spieltag werden die Leistungen ausgewertet, woraus sich deine Punkte ergeben. Wenn du ein gutes Händchen bewiesen hast und der geborene Manager bist, kannst du dich vor deinen Freunden an die Spitze setzen. Hier der Endstand der letzten Saison:

Wie mache ich mit?

Das Spiel wird von kicker.de bereit gestellt. Deswegen ist eine Anmeldung notwendig, die allerdings nur 2 Minuten in Anspruch nimmt. Es folgt eine Schritt für Schritt Anleitung.

1. auf der Seite von Kicker registrieren (falls du noch nicht bei kicker.de registriert bist)

2. logge dich mit deinem Benutzernamen und Passwort hier ein (kicker.de -> Games -> Managerspiel Pro -> Bundesliga -> Manager Liga)

3. klicke im Menü auf "Liga beitreten" und suche nach der Seegeritzer Liga (am schnellsten geht es, wenn man  "04425" bei Liga PLZ eingibt)

4. tritt der Seegeritzer Liga bei (Klick auf "bewerben" und anschließend auf "senden")

Deine Mitgliedschaft muss nun noch vom Ligagründer bestätigt werden. Sobald dies geschehen ist, erhältst du eine Mail und kannst los legen. Die Spielerzuteilung (Öffnung des Transfermartks) erfolgt sobald die Liga voll ist (18 Teams), spätestens jedoch am 01.08.2009! Damit haben alle die gleiche Chance und genügend Zeit sich ihre Traumspieler zu angeln. Natürlich kann auch noch später am Managerspiel teilgenommen werden (sofern noch Plätze frei sind). "Späteinsteiger" haben aber naturgemäß eine geringere Chance auf den Gesamtsieg.

Features

- Wenn die Liga komplett ist, beginnt die Spielerzulosung. Das heißt, jedem Manager werden 15 Spieler zugelost. Dabei werden aber nur billige Spieler (weniger als 4 Mio Euro) verlost. Dadurch sind ALLE Topstars noch auf dem Transfermarkt und können von den Managern ersteigert werden.

- Jeder einzelne Bundesligaspieler ist nur einmal verfügbar (im Gegensatz zu anderen Managerspielen). Wenn du es also schaffst beispielsweise Ribery zu kaufen, dann bist du der einzige Manager, bei dem die Punkte des Münchener Ballzauberers gutgeschrieben werden. So entsteht dir ein Vorteil gegenüber deinen Mitspielern.

- Während der ganzen Saison sind jeweils von Dienstag bis Donnerstag zwei Transferfenster geöffnet. Dadurch kannst du auch mitten im Spielbetrieb Spieler ein- oder verkaufen und so z.B. auf Verletzungen reagieren.

- Selbst wenn du mal keine Zeit für das Managerspiel haben solltest, bekommst du Punkte gut geschrieben. Die Aufstellung für einen Spieltag kann nämlich auch automatisch erfolgen. Den größten "Aufwand" hast du nur vor der Saison, wenn du deinen Kader zusammenstellen musst.

- Der Wert deiner Spieler steigt je mehr Punkte sie sammeln. Zudem erhältst du auch Prämien für alle Spieler, die in deiner Startelf Punkte geholt haben. Damit kriegst du immer wieder Geld, um auf dem Transfermakt aktiv zu werden.

Ich habe noch Fragen

Der Webmaster beantwortet dir gerne Fragen zu diesem Thema. Es folgen noch ein paar hilfreiche Links:

die genauen Spielregeln
häufig gestellte Fragen