Saisonauftakt nach Maß

Aufstellung Seegeritz: Kolbig - Kaufmann, Haufe M. (Günther), Patzsch, Haufe R. - Pönert (Jahn), Konradt, Franz (Lehmann T.) - Bachmann, Hipper, Melzer

1:0 Hipper (14.)
2:0 Konradt (21.)
2:1 Michael Zimmer (38.)
3:1 Bachmann (50.)
4:1 Melzer (61.)
5:1 Bachmann (70.)
6:1 Melzer (72.)

besondere Vorkommnisse: Kaufmann verschiesst Foulelfmeter

Gleich am ersten Spieltag der neuen Saison kam es zur ersten echten Prüfung. Schon in der letzten Saison machte Störmthal II dem TSV das Leben schwer (siehe Vorbericht). Die Gastgeber starteten letzte Woche mit einem Erfolgserlebnis im Pokal, ganz im Gegensatz zu den Gästen, die 2:5 gegen ELO verloren. Die Vorzeichen standen also nicht schlecht, zumal man heute auch noch auf die Spieler der Alten Herren zurückgreifen konnte; einzig Torsten Hoffmann fehlte wegen Urlaub. Dass Trainer Fredy Jahn heute eine starke Startelf aufbieten konnte, machte auch ein Blick auf die Auswechselbank deutlich - dort nahm neben Michael Günther und Thomas Lehmann auch Kapitän Sebastian Jahn Platz, der es aus beruflichen Gründen nicht rechtzeitig zum Anpfiff schaffte.
Von der ersten Minute an zeigten sich die Seegeritzer spielfreudig und druckvoll im Spiel nach vorne. Eine knappe Viertelstunde dauerte es, bis man aus den höheren Spielanteilen Kapital schlug. Bachmann, der nominell zusammen mit Hipper und Melzer heute einen Dreiersturm bildete, setzt sich auf dem rechten Flügel durch und spielt flach in den Strafraum, wo seine beiden Stürmerkollegen bereits lauern. Diese harmonieren im Zusammenspiel prächtig; Melzer schirmt den Ball für Hipper ab, so dass dieser aus 12 Metern zum Schuss kommt und schon steht es 1:0. Nur 7 Minuten später wurde nachgelegt. Nach einem Pönert-Eckball von links verpasst der erste Angreifer den Ball, aber in seinem Rücken steht Neuzugang Silvio Konradt und köpft ein zum 2:0. Sein zweites Tor im zweiten Spiel für Seegeritz, und wieder auf dieselbe Art und Weise erzielt wie letzte Woche.
Das Spiel fing also sehr gut an, aber es schien so, als würde sich der TSV nach dem 2:0 zu sicher fühlen. Nach etwa einer halben Stunde wurde Michael Günther eingewechselt. Dieser zeigte sich nur wenige Minuten im Spiel noch nicht ganz hellwach. Franz verliert den Ball im Mittelfeld, Günther will im eigenen Strafraum klären, köpft den Ball aber quer zu einem Störmthaler, der wiederum zurück köpft und Günthers Gegenspieler steht komplett frei und lässt Schlussmann Kolbig keine Chance - der Anschlusstreffer, 2:1. Allerdings soll es in dieser Szene wohl ein Foul an Günther gegeben haben.
Nichtsdestotrotz verschaffte dieser Treffer sieben Minuten vor der Pause den Gästen Auftrieb. Selbst nach der Pause ging es so weiter, dass Störmthal plötzlich mehr vom Spiel hatte. Fast schon einer Erlösung kam dann Bachmanns 3:1 eingeleitet von Franz in der 50. Spielminute gleich. Der LSV gab aber noch nicht auf und hatte wenig später noch eine Riesenchance, als sie das leere Tor nicht trafen. Die Vorentscheidung fiel dann dennoch in der 61. Minute. Ronny Melzer trickst auf der linken Seite seinen Gegenspieler mit einem Haken aus und zieht aufs Tor, der Tormann stürmt heraus, aber Melzer bleibt abgeklärt und lupft den Ball überlegt ins linke Dreiangel - 4:1. Im Laufe der restlichen Spielzeit leisteten die Gäste nicht mehr allzuviel Widerstand. So fielen noch 2 weitere Tore durch Bachmann und Melzer, wie so oft in dieser Partie wurde ihnen zu viel Raum gelassen. Beim Stande von 6:1 gab es sogar noch Elfmeter für Seegeritz und Rot für Störmthal, anscheinend wegen Schiedsrichterbeleidung. Nun zeigte sich eine Parallele zum ersten Heimspiel der letzten Saison. Wieder trat ein Geburtstagskind (heute Swen Kaufmann) zum Elfmeter an und wieder wurde der Strafstoß neben das Tor gesetzt. Auch damals schoß man in diesem Spiel exakt ein halbes Dutzend Tore (6:0 gegen Wachau). Am Ende hätte der heutige Sieg noch deutlich höher ausfallen können, dennoch kann man mit dem 6:1 Auftaktsieg hochzufrieden sein.
Fazit: Ein fast perfekter Saisonstart, den man allerdings nicht überbewerten sollte. Schon nächste Woche wird sich zeigen, wie viel der heutige Sieg Wert ist, wenn man zum Auswärtsspiel bei SV Althen II fährt, die man keinesfalls unterschätzen darf. Seegeritz nun zusammen mit Turbine auf Platz 2 der Tabelle, einzig Ost steht nach einem 12:0 Kantersieg gegen Roter Stern III noch besser da.

Günther klärt in höchster Not

eine seiner Ecken führte heute zum Erfolg