Auch Herren dem Aufstieg ganz nah
Aufstellung: Kolbig - Franz, Kaufmann, H.Körner, R.Haufe - Jahn, Melzer (Wunderlich), Bennewitz, Pönert - Hoffmann, Bachmann (Burgdorf)

0:1 Bennewitz (20.)
0:2 Bachmann (24.)
0:3 Hoffmann (46.)
1:3 Turbine (56.)

Schiedsrichter: Lutz Wittek (Leipzig)

An diesem sommerlichen Sonntag stand die bislang schwerste Aufgabe der Rückrunde für den TSV Seegeritz an. Gegner war Tabellenvierter Turbine II, die in dieser Saison bislang alle Spiele zu Hause gewonnen hatten. Und gerade bei diesem wichtigen Spiel wurde plötzlich die Spielerdecke dünn, mit Michael Günther, Mario Haufe, Andre Dietrich und Marco Klose konnten gleich 4 Spieler nicht mitwirken. Zudem war Toptorjäger Sebastian Bachmann wegen einer Erkältung nicht in körperlicher Topform. Also musste Heiko Körner von den Alten Herren heute auf der Position des Vorstoppers aushelfen, auf der Bank mit Martin Burgdorf und Frank Wunderlich nur 2 Auswechsler.
Die Partie begann mit leichten Vorteilen für Turbine, der erste Schuss der Gastgeber verfehlte das Ziel nur knapp. Aber auch Seegeritz versteckte sich nicht, in der 7. Minute spielt Nico Bennewitz durch die Gasse auf Torsten Hoffmann, der völlig frei die Riesenchance vergibt. Schnell wurde den Zuschauern klar, dass heute beide Mannschaften mit offenem Visier spielten. Turbine erzeugte zwar viel Druck, war dafür aber in der Defensive sehr anfällig. Die Folge war, dass es auf beiden Seiten zu vielen Tormöglichkeiten kam. Das erste Tor der Partie ließ allerdings 20 Minuten auf sich warten. Bachmann hat auf dem rechten Flügel viel Platz und dribbelt bis zur Grundlinie, von wo er quer auf Nico Bennewitz spielt, für den es ein Kinderspiel ist das 1:0 zu erzielen. Seegeritz nutzte den psychischen Vorteil sofort und holte 4 Minuten später zum Doppelschlag aus. Erneut über rechts setzt sich Tobias Pönert durch, seine Flanke kann Nico Bennewitz zwar nicht verwerten, aber Sebastian Bachmann setzt zum Nachschuss an und trifft zum 2:0. Bis zur Pause gab es hüben wie drüben noch große Möglichkeiten - Turbine traf bei einem Freistoß nur die Querlatte; Nico Bennewitz startet in einer anderen Szene ein atemberaubendes Dribbling und scheitert nur knapp. Aber Tore fielen bis zum Seitenwechsel keine mehr. Das Spiel noch längst nicht entschieden, im Hinspiel sah man ja, wie schnell man eine Zwei-Tore-Führung verspielen kann.
In der Pause musste Ronny Melzer mit Rückenbeschwerden ausgetauscht werden, für ihn kam Frank Wunderlich, der somit das erste Mal im Jahr 2007 spielte. Die Gäste starteten denkbar gut in die zweite Hälfte. Torsten Hoffmann kann den Ball einem Turbine-Verteidiger abluchsen und hat freie Bahn, vor dem Tor versagen ihm diesmal nicht die Nerven. Hoffmann schiebt mit der Innenseite überlegt ins rechte Eck und trifft wie schon im Hinspiel gegen Turbine – neuer Spielstand 3:0. Seegeritz schaltete nun angesichts der drückenden Hitze und der dünnen Spielerdecke einen Gang zurück, wodurch Turbine wieder mehr Spielanteile erlangte. 10 Minuten nach Wiederanpfiff musste TSV-Schlussmann Jürg Kolbig dann doch hinter sich greifen. Ein Schuss von der Strafraumgrenze verursachte das 3:1. Turbine witterte nun noch einmal die Chance und erzeugte weiter Druck. In der 68. Minute weiß sich Rico Haufe nur mit einem Foul weiterzuhelfen, wodurch der Unparteiische auf Freistoß entscheidet. Eine Fehlentscheidung, denn das Foul fand im Strafraum statt. Elfmeter hätte also die Konsequenz lauten müssen. Zumindest glich sich so der unberechtigte Strafstoß gegen Seegeritz letzte Woche aus. Ansonsten leistete sich aber der Schiri heute keine weiteren  Fehler. Wenig später musste noch mal die Luft angehalten werden, als die Gastgeber einen Freistoss gegen den Pfosten hämmerten. Turbine sollte heute kein Tor mehr gelingen. Dies lag zum einem an der mangelnden Chancenauswertung, vor allem aber am überragenden Jürg Kolbig, der während der gesamten Spielzeit mehrere Hundertprozentige vereitelte. In den Schlussminuten gelang dem eingewechselten Martin Burgdorf noch ein Treffer, welcher aber wegen Abseits nicht gegeben wurde. Und so blieb es beim wichtigen 3:1 für den TSV.
Fazit: Offener Schlagabtausch mit unglaublich vielen Chancen auf beiden Seiten, bei dem Seegeritz am Ende für seine Cleverness belohnt wurde. Jetzt sind es nur noch 2 Spiele. Mit einem Sieg am Freitag bei Verfolger Ost kann man sich den Staffelsieg sichern. Sollte dies nicht klappen, würde am letzten Spieltag gegen Seehausen ein Unentschieden reichen, um zumindest den Aufstieg zu sichern. Auf geht’s!

Nico Bennewitz (links) bestritt heute das erste Auswärtsspiel für den TSV

eine geschlossene Mannschaftsleistung führte zum Erfolg für die Gäste