Entscheidung vertagt

Aufstellung: Kolbig - R.Haufe, Günther, Kaufmann, Jahn - Melzer (Dietrich), Bennewitz, Franz, Pönert (M.Haufe) - Hoffmann (Burgdorf), Bachmann

Tore:

1:0 Erdei (18.)
2:0 Harttig (25.)
2:1 Bachmann (46.)
3:1 Meißner (67.)

Zuschauer: 157

Schiedsrichter: Heiko Jahn (Leipzig)

Spielbericht von leipzig-ost-zweite.de.vu

Vorletztes Spiel, Dritter gegen Erster. Wer heute im Nachholespiel gewinnen sollte, hätte den Aufstieg sicher. Die Brisanz dieser Partie ließ ganze 157 Zuschauer auf den Sportplatz in der Wurzener Straße strömen. Bei den Gästen wieder alle an Bord, einzig Marco Klose musste verletzt passen.
Nach einer ersten Phase des Abtastens zeigte Ost die bessere Spielanlage. Beide Mannschaften vergaben erste gute Chancen, insgesamt erspielten sich die Gastgeber leichte Vorteile. Folglich gingen sie nach 18 Minuten in Führung – Janos Erdei kann nach einer Flanke von rechts gegen die Laufrichtung von Torhüter Kolbig einköpfen. Seegeritz verlor noch  nicht die Nerven, musste aber wenig später das nächste Gegentor hinnehmen. Nach Ballverlust im Spielaufbau befindet sich Ost plötzlich in Überzahl, Danny Franz lässt seinem Gegenspieler Michael Harttig zu viel Platz, was dieser zum 2:0 ausnutzt. Seegeritz hielt nun dagegen und hatte einige Einschussmöglichkeiten, die beste durch Bachmann, als dieser den Abschluss sucht, dabei aber den besser postierten Bennewitz übersieht. Letztendlich blieben die Angriffsbemühungen bis zur Pause aber erfolglos. Die Führung zur Halbzeit war für die Heimmannschaft verdient, auch wenn die Gegentore für den TSV unnötig waren.
Die Vorgabe für Hälfte zwei war nun klar - druckvoll nach vorne spielen. Das Risiko dabei noch mehr Gegentore zu fangen, musste man eingehen. Und Seegeritz legte gleich mit einem Blitzstart los. Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff kommt Pönert bis an die Grundlinie und flankt, obwohl der Ball schon im Toraus ist. Der Schiedsrichter sieht es aber nicht, Bachmann nutzt sofort die Irritation und schießt den Ball zum 2:1 ins Tor. Ein vom ansonsten sehr guten Schiedsrichter begünstigtes Geschenk, das wieder höchste Spannung in die Partie brachte. Kuriose Parallele: Bis zu diesem Zeitpunkt trafen exakt dieselben Torschützen wie im Hinspiel und auch noch in derselben Reihenfolge. Seegeritz war nun dem Ausgleich näher als Ost dem 3:1, konnte diesen Vorteil aber nicht in ein weiteres Tor ummünzen. Die Gastgeber nun nur noch mit gelegentlichen Entlastungsangriffen.
Um frische Kräfte zu bringen, wurde Andre Dietrich für Ronny Melzer eingewechselt, der heute einen rabenschwarzen Tag erwischte. In der 67. Minute erfolgte dann der Rückschlag für die Aufholjagd des TSV. Nach einer Ecke für Ost trifft Steffen Meißner zum 3:1. Die Gäste mobilisierten fortan noch einmal letzte Kräfte, Martin Burgdorf und Mario Haufe kamen noch neu ins Spiel. Letzterer hatte schon den Anschluss auf dem Fuß, sein Schuss schnellt aber Zentimeter am Pfosten vorbei.Spätestens als Kapitän Sebastian Jahn bei einem weiteren Angriff nur die Latte trifft, war klar, dass es heute nicht sein sollte. So war in den letzten Minuten die Luft beim TSV raus, die erste Auswärtsniederlage der Saison war besiegelt und Ost konnte mit dem Abpfiff den Aufstieg feiern.
Fazit: Chancen für Seegeritz waren zwar da, blieben aber ungenutzt. So kann man von einem verdienten Sieg der Gastgeber sprechen. Nun tritt also die hochbrisante Situation ein, die man eigentlich vermeiden wollte. Am letzten Spieltag entscheidet sich zwischen Seehausen und Seegeritz im direkten Aufeinandertreffen, wer zusammen mit Ost den Weg in die zweite Kreisklasse antritt. Zumindest hat der TSV die besseren Karten: Nur bei einer Niederlage im letzten Spiel wird man den Aufstieg nicht schaffen.


Kaufmann klärt kompromisslos


Nico Bennewitz (rechts) blieb heute erstmals ohne Torerfolg


18.Minute: Kolbig kann die Führung nicht verhindern


neben Seegeritzer Supportern und Seehausener Beobachtern waren auch AC Taucha Fans anwesend


25. Minute: durch einen unnötigen Fehler klingelt es schon wieder im Seegeritzer Kasten


Michael Günther (rechts) hatte Torjäger Andreas Sonntag (links) gut im Griff


Verschnaufpause für Ost-Keeper Christian Naumann


Bachmann kommt nur einen Schritt zu spät


noch ist der Aufstiegszug nicht abgefahren

Stimmen zum Spiel

Michael Günther (Seegeritz): "Wir hatten heute auch einige sehr gute Chancen, haben die aber einfach nicht genutzt, der Gegner war da cleverer und hat eiskalt zugeschlagen. Von daher muss man sagen, dass Ost heute klar verdient gewonnen hat und wir zurecht die Verlierer sind. Nun müssen wir eben in der Pappelarena gegen Seehausen den Aufstieg perfekt machen."

Krulli (Trainer Ost II): "Das war natürlich heute ein fantastischer Sieg in einem wunderschönen Spiel. Endlich haben die Jungs auf dem Platz mal das umgesetzt, was ich in jedem Training predige. Den Seegeritzern muss man nach dieser Partie auch ein Lob aussprechen, sehr faire Fussballer und vom spielerischen her endlich mal eine Mannschaft mit der man ein ansehnliches Fussballspiel gestalten kann. Unsere Zielsetzung ist nun in der 2. Kreisklasse oben mit zu spielen, wir haben das Potenzial und die Spieler die Fähigkeiten das zu ermöglichen, aber jetzt wird erstmal ordentlich gefeiert. Prost!"

Swen Kaufmann (Seegeritz): "Zwischenzeitlich haben wir heute hier gedacht der Gegner hat zwei Mann mehr auf dem Platz, immer standen mindestens zwei Gegenspieler frei, die wir nicht konsequent gedeckt haben, vielleicht hätte ja mal einer nachzählen sollen... So kamen die Gastgeber oft zu Chancen, die nicht hätten sein müssen, einfach weil wir den Spielern zu viel Platz gelassen haben und weil die Aufteilung nicht immer stimmte. Ost war heute einfach die bessere Mannschaft, dass muss man auch mal eingestehen. Gefreut hat mich, dass man mit den Spielern vom SV Leipzig Ost auch mal noch nach dem Spiel ein schönes Schwätzchen halten kann, sehr symphatische Männer. Der Schiri hat für mich heute die beste Leistung der ganzen Saison abgeliefert, sowas wie heute erlebt man in der 3. Kreisklasse nicht alle Tage, Hut ab! Im Hinblick auf den Showdown nächsten Sonntag muss man auch sagen, dass manche Spieler von uns vielleicht einfach auch den Druck brauchen um Bestleitung abrufen zu können. Wir werden das Kind schon schaukeln."
25 May 2007 21:05 von Webmaster
0 Kommentar(e)
22 mal gelesen


Kommentar hinzufügen
Name:
E-Mail (optional):
_

Smilies:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 

Bitte folgenden Antispam-Code eingeben:



Name löschen

Willst Du Dich registrieren?
zurück
Content Management Powered by CuteNews