Seegeritz bekommt neue Wasserleitung

Seegeritz. Was lange währt, wird endlich gut. Dieser Spruch passt bei den Bestrebungen der Seegeritzer wie die Faust aufs Auge. Seit Jahren kämpft der hiesige Fußballverein TSV 1950 Seegeritz für die Sanierung des Gebäudetrakts. Löcher im Dach, marode Umkleidekabinen und vieles mehr mussten die Sportler viele Jahre hinnehmen.

Immer wieder wurden seitens der Stadt Taucha Ausbesserungsarbeiten vorgenommen, „aber damit wurde das Gesamtproblem nicht behoben“, erklärt Ingo Fickert, stellvertretender Vorsitzender des Fußballclubs. Nun geht die Stadtverwaltung das Problem an der Basis an. „Im September wird die Trinkwasserleitung vom Pönitzer Weg bis zum Sportplatz verlegt“, erklärt Ursula Mayer vom Bauamt. Rund 40.000 Euro kostet die Investition. Da Ende August beide Fußballteams Pokalspiele bestreiten und anschließend die Punktspielsaison wieder los geht, wird sich die Baumaßnahme mit den Aktivitäten vor Ort wahrscheinlich überschneiden. „Aber die Stadt weiß schon Bescheid, wir müssen uns aber noch mal zusammensetzen, um natürlich unseren Gastmannschaften das Duschen zu ermöglichen“, berichtet Vereinschef Ronny Schneider.
Im nächsten Jahr ist dann auch der Gebäudekomplex dran. Neue Sanitär- und Umkleidekabinen sollen entstehen, „doch genaueres können wir noch nicht sagen, da wir noch in der Anfangsphase der Planung sind. Bisher haben wir die Kosten auf 40.000 Euro geschätzt, wobei da noch keine finanzielle Förderung inbegriffen ist. Wir müssen sehen, was wir da machen können“, erläutert Elke Böttcher vom Bauamt. Dass die Seegeritzer auch eigene Kraft und Schweiß in die bevorstehenden Maßnahmen investieren müssen, ist ihnen klar. „Hauptsache der Spielbetrieb funktioniert reibungslos und es ist alles ordentlich. Die Eigenleistungen sind unser kleinster Kummer“, so Fickert. Kathrin Kirscht

Der Sportplatz bekommt eine neue Wasserleitung. Foto: Kathrin Kirscht

Quelle: LVZ, 01.08.2007