Schneider köpft Senioren zum Sieg

Seegeritz: Ferch, Opitz, Patzsch, Heinicke, T.Körner, Glöckner, T.Lehmann, S.Lehmann, L.Lehmann, Perschneck, Herzog, Schneider, Kaufmann

Tor: 1:0 Schneider (20.)

Zuschauer: 42

Nachholepartie in der Pappelarena. Aufeinander trafen die beiden Aufsteiger, die bislang positiv überraschten und in der Spitzengruppe der Staffel mithalten können. Die Personalsituation bei den Gastgebern war diesmal entspannter als zuletzt, da auch Swen Kaufmann von den Herren mitwirken konnte. Die Lindenthaler dagegen hatten mehr Probleme. So musste der Stammtorwart heute als Stürmer aushelfen.
Der Platz war gezeichnet von dem niederschlagreichen Wetter der letzten Tage. In dieser grenzwertigen Situation wurde – im Gegensatz zu den anderen Partien der Staffel – trotzdem angepfiffen. Angesichts der äußeren Umstände entwickelte sich ein relativ gutes Kreisklassespiel. Die ersten Großchancen vergaben die Gäste – zweimal war Steffen Ferch bereits geschlagen, aber fehlende Präzision oder eine Unebenheit im Fünfmeterraum verhinderten den Rückstand für Seegeritz. Diese setzten aber auch Akzente im Angriff, was dann nach 20 Minuten belohnt wurde. Ronny Schneider steigt bei einer Freistoßflanke hoch zum Luftduell und bekommt den Ball an den Hinterkopf, wodurch das Spielgerät unhaltbar in die lange Ecke verlängert wird. Ein kurioses Tor sorgte für die 1:0 Führung. Bis zur Pause gestaltete sich die Partie dann relativ ausgeglichen.
Nachdem Seitenwechsel machte Lindenthal noch einmal Druck und drängte auf den Ausgleich. Anders als in manchen Spielen zuvor beschränkten sich die Seegeritzer nun nicht auf reines Mauern, sondern setzten immer wieder gezielte Konter. Die wohl größte Möglichkeit vergab der eingewechselte Lars Lehmann völlig frei vorm gegnerischen Gehäuse. Am Ende war es sogar dem Seegeritzer Hüter zu verdanken, dass Lindenthal heute keinen Torerfolg zu bejubeln hatte. Steffen Ferch entschärfte gegen Ende der zweiten Hälfte mehrere brenzlige Situationen. Am Ende gewann also Seegeritz in einem Spiel, wo ein einziges Tor die Entscheidung brachte. Der TSV fuhr somit seinen zweiten Heimsieg ein und qualifizierte sich so nebenbei noch für die Hallenmeisterschaft am 20.01.2008, bei der es den Dritten Platz aus dem Vorjahr zu verteidigen gilt. Die Senioren haben nun am 15.12. das letzte Spiel der Hinrunde, danach kann sich voll und ganz auf die Weihnachtsfeier am 22.12. konzentriert werden.

Stimmen zum Spiel

Thomas Patzsch: "In der ersten Halbzeit hatten wir mehr vom Spiel. Nach dem Seitenwechsel hat der Boden nicht mehr zugelassen. Kämpferisch waren wir sehr stark."

Ronny Schneider: "Ich freu mich über den Sieg und die 3 Punkte. Mein Kopf war beim Tor, wo er hin gehört. Ich bin kein Mann der großen Worte, ich lass auf dem Platz lieber Taten für mich sprechen."

Andre Perschneck: "Vor dem Siegtor hab ich den wichtigen Freistoß raus geholt. Da lagen plötzlich drei Gegner am Boden und ich wäre auch fast gestolpert. Das Tor war dann nur noch Formsache. Der Gegner war nicht schlecht, aber wer ein Tor mehr schiesst, gewinnt am Ende. Wir haben das Spiel heute in der Abwehr gewonnen."
01 Dec 2007 16:26 von Webmaster