"Werden versuchen jeden zu schlagen"
Pikara: „Guten Tag Herr Müller, da Sie ja nun der neue Chef-Trainer der Herren sind, stellt sich natürlich allen die Frage welche sportlichen Ziele haben Sie sich mit der Mannschaft gesetzt?“

Müller: „Naja gut, also natürlich sollte unser Ziel in der 3. Kreisklasse wie auch schon im vergangenen Jahr der Aufstieg sein, für Seegeritz wäre es schon unheimlich wichtig endlich mal wieder in der 2.Kreisklasse zu spielen, denn auf eine unbestimmte Zeit hält man die Motivation des gesamten Teams nur sehr schwer aufrecht. Auf jeden Fall muss allerdings auch die Mannschaft mit ziehen und kämpfen bis zum Abpfiff.“

Pikara: „Wie schätzen Sie die Zusammensetzung der neuen Staffel der 3. Kreisklasse ein?“

Müller: „Die Zusammenstellung haben wir uns natürlich doch schon ein wenig anderes vorgestellt, es sind viele Mannschaften dabei zu deren Spiele wir sehr weit reisen müssen. Zusätzlich haben wir dann auch noch eine Staffel erwischt, welche qualitativ sehr anspruchsvoll ist. Die beiden Markkleeberger Mannschaften, sowie Eintracht Süd II und der KSC II sind für mich neben uns die Favoriten für den Aufstieg. ELO ist natürlich Topfavorit auf den Staffelsieg.“

Pikara: „Auch die Spieler sind nun auf jeden Fall gespannt was sie unter Coach Müller zu erwarten haben bzw. auf was sie sich einstellen müssen. Was können Sie uns dazu sagen?

Müller: „Das Hauptaugenmerk lege ich auf das Training, sowie auf den Spielbetrieb. Im Training werden wir jetzt eine Teilung vornehmen, wir splitten die 90 Minuten auf in einen konditionellen und einen technischen Teil, wobei auch das Engagement der aktiven Spieler gefordert ist, jeder muss für sich einfach wollen durch zu halten und sein bestes zu geben. Wenn wir uns dann in einem Pflichtspiel befinden werde ich härter durch greifen was die Disziplin betrifft, hier wird in Zukunft sofort gehandelt, falls sich ein Spieler daneben benehmen sollte, mit gelb vorbelastete Spieler werden von mir eine Sonderbehandlung erhalten.“

Pikara: „Nachdem wir die Neuerungen beleuchtet haben, möchten wir nun mal zu den taktischen und personellen Änderungen kommen, wird es denn da welche geben und wenn ja welche?“

Müller: „Wir werden personell keine gravierenden Veränderungen vornehmen, die größte personelle Veränderung fand ja bereits schon an der Seitenlinie statt. Natürlich freuen wir uns in der kommenden Saison dann verstärkt mit unseren Neuzugängen arbeiten zu können um diese selbstverständlich ordentlich ins Mannschaftsgefüge ein zu binden. Hervorheben möchte ich hier Oliver Schneider, der Rohdiamant des Vereins, welchen wir versuchen werden uns zurecht zu schleifen. Hier liegen für mich persönliche viele Hoffnungen sein Talent zu fördern und ihn an die Gangart im Herrenbereich zu gewöhnen.“

Pikara: „Von meiner Seite gibt es keine Fragen mehr, an dieser Stelle möchten wir Ihnen einfach mal die Möglichkeit geben sich selbst frei zu äußern.“

Müller: „OK, ich möchte erst einmal allen danken, die mir das Vertrauen geschenkt haben und mich mit der Aufgabe des Trainerpostens bedacht haben. Aber auch an die Mannschaft möchte ich mein Wort richten und in allen den nötigen Teamgeist hervorrufen, den wir für die kommende Saison benötigen werden, einer muss für den anderen kämpfen und das wie schon gesagt bis zur letzten Minute. Wir dürfen uns nicht mehr vom Gegner einschüchtern lassen und uns auch nicht demotivieren lassen, wenn wir mal in Rückstand geraten sollten, so was ist doch ganz normal beim Fußball und gehört auch mal dazu. Da geht’s weiter, Kopf hoch und nach vorn blicken. In der 3. Kreisklasse kann jeder jeden schlagen und wir werden versuchen jeden zu schlagen!“

Pikara: „Dankeschön Herr Müller, dass Sie sich für uns Zeit genommen haben und die gestellten Fragen so ehrlich und sachlich beantwortet haben, dann bleibt uns eigentlich nur noch Ihnen und der Mannschaft viel Erfolg für die kommende Spielzeit zu wünschen.“

Für die Ausarbeitung der Fragen, sowie die Durchführung des Interviews war Nicky Pikara verantwortlich.
14 Jul 2008 17:01 von Webmaster