Saisonstart in der Pappelarena
Herren

Seegeritz: Kolbig - Klose, R.Haufe, M.Haufe, C.Fickert - Heyne (Patzsch), Pönert, Glink (Dietrich) - O.Schneider, Bachmann, Hoffmann (Pikara)

1:0, 2:0 Hoffmann (54., 66.)
3:0 C.Fickert (70.)
4:0 O.Schneider (77.)
5:0, 6:0 Bachmann (83., 84.)
7:0 Pönert (87.)
8:0 Patzsch (89.)

Schiedsrichter: Ottfried Kind

Saisonstart nun auch in Staffel 3 der 3.Kreisklasse. Wie zu Beginn einer jeden Saison gab es wieder dieselben Fragen. Wie ist der eigene Leistungsstand? Wie stark ist der Gegner einzuschätzen? Die Antworten sollten heute endlich folgen. Swen Kaufmann – heute in Vertretung des Chefcoaches Müller an der Außenlinie – setzte auf eine 4-3-3 Taktik, welche mehr oder weniger erzwungen war. Denn Kaufmann selbst fehlte dem Team genauso wie u.a. Michael Günther, Danny Franz, Ronny Melzer.
Seegeritz begann in den ersten Minuten druckvoll, ließ aber schnell wieder den Schlendrian einziehen. Unnötige Ballverluste, Fehlpässe und wenig Konzentration. So entwickelte sich in der ersten Hälfte ein wenig ansehnlicher Kick, auch der Schiedsrichter machte dabei (auf beiden Seiten) keine gute Figur. Großdalzig strahlte zwar kaum Gefahr aus, aber auch Seegeritz zeigte nur selten ein paar Lichtblicke. Somit ging es also torlos in die Pause.
Nach dem Seitenwechsel dauerte es dann knappe 10 Minuten, bis die optisch überlegenen Seegeritzer dann doch in Führung gingen. Torsten Hoffmann war es, der die „ungewollte“ Führung herbei brachte; denn beim Versuch aus dem Halbfeld eine Flanke zu schlagen rutscht er aus und überwindet dadurch mit einer Bogenlampe den Torwart. Kaufmann forderte nun vom Trainerstuhl aus sich nicht auf der Führung auszuruhen und in Minute 66 erhörte ihn Hoffmann, der erneut traf und auf 2:0 erhöhte. Spätestens nach dem 3:0 durch Chris Fickerts Schuss aus 20 Metern war der Widerstand beim Gegner dann gebrochen und Seegeritz fiel es nun natürlich leicht noch ein paar Mal einzunetzen. Oli Schneider per Kopfball nach einer Ecke, Tobias Pönert per Lupfer und Sebastian Bachmann mit einem Doppelpack spielten dann ein 7:0 heraus. Den Schlusspunkt setzte dann Publikumsliebling Thomas Patzsch in der Schlussminute mit einem Abstauber – Endstand 8:0. Damit wurde eine mögliche Tabellenführung verpasst, da Störmthal II 12:1 gegen Althen II gewann.
Fazit: Trotz des deutlichen Siegs ein holpriger Start in die neue Saison für den TSV, die nächste Woche beim KSC II richtig gefordert werden und sich dort kräftig steigern werden müssen. Großdalzig wird sich (mit Leistungen wie heute) am Saisonende wahrscheinlich im Tabellenkeller wieder finden.

Alte Herren

Seegeritz: Ferch, Körner, Glöckner, Opitz, Mehner, T.Lehmann, S.Lehmann, Kroll, Herzog, Giebl, Hancke, Hipper, Lange

1:0 T.Lehmann (1.)
1:1 Turbine (18.)
2:1 Hancke (24.)
2:2 Turbine (33.)
2:3 Turbine (39.)
3:3 Hancke (70.)

Schiedsrichter: Dieter Krumpmann

Gegen Turbine hatte man in der letzten Saison jeweils zweimal knapp mit 3:2 gewonnen. Dieses Ergebnis hatte also bei den Buchmachern eine niedrige Quote. Und so startete der Favorit aus Seegeritz mit einem Blitztor in die neue Saison. Bereits nach 20 Sekunden brachte Thomas Lehmann mit einem Hammer die Hausherren in Front. Die Führung bekam dem TSV allerdings nicht gut, da man sich darauf nun auszuruhen schien und wenig nach vorne machte. Die Quittung folgte in Form des Ausgleichs mit einem satten Schuss aus zweiter Reihe. Daraufhin folgte ein Debut. Denn Jens Hancke traf das erste Mal in einem Pflichtspiel für den TSV – sein Flachschuss ins rechte Eck brachte das 2:1. Ab der 30. Minute strahlte die Seegeritzer Hintermannschaft vor Gastfreundschaft, in dem sie dem Gegner aus Leipzig Geschenke verteilte. Beim 2:2 war es ein riesiger Patzer von Hüter Steffen Ferch, der das Gegentor begünstigte. Der Seegeritzer Schlussmann warf bei der Spieleröffnung dem Gegner den Ball direkt vor die Füße. Das 2:3 resultierte wenig später daraus, dass ein Angriff der Gäste nicht konsequent geklärt wurde. Die zweite Hälfte dominierte der TSV dann klar, schaffte aber unterm Strich nicht mehr als den 3:3 Ausgleich erneut durch Jens Hancke, der nun Spaß am Toreschiessen scheint gefunden zu haben. Am Ende ist der Punktverlust für Seegeritz unnötig gewesen, kann aber schon nächste Woche beim Vorjahreszweiten SV Brehmer II wieder ausgebügelt werden.
06 Sep 2008 17:26 von Webmaster