Seegeritz wartet weiter auf ersten Saisonsieg
Seegeritz: Kaufmann - Klose, Köllmann, M.Haufe, C.Fickert - Rothert (O.Schneider), Pönert, Jahn, Hoffmann - Pikara (Krüger), Garbe

Schiedsrichter: Ralph Tietz

0:1 Holzhausen (7.)
1:1 Jahn (23.)
1:2 Holzhausen (35.)
1:3 Holzhausen (59.)
2:3 C.Fickert (82.)
3:3 Hoffmann (83.)
3:4 M.Haufe (Eigentor) (87.)

Arg gebeutelt ging der TSV Seegeritz in die Partie gegen Holzhausen II. Nach der Pleite der Vorwoche hatte der TSV nun mit personellen Problemen zu kämpfen. Mit Kolbig, Bachmann, R.Haufe, Günther und Franz sowie dem gesperrten Dietrich fehlten gleich sechs Stammspieler. Konsequenz: Die Gastgeber mussten ohne echten Tormann spielen und zudem noch drei Spieler ohne Spielpraxis einsetzen.
Die Anfangsminuten der Partie gehörten Holzhausen, dem TSV war das fehlende Selbstbewusstsein nach dem 0:7 der Vorwoche deutlich anzumerken. Nach einer Freistoßflanke von links geriet Seegeritz wieder einmal früh in Rückstand. Mario Haufe verlor dabei im Strafraum den entscheidenden Zweikampf. Aber Seegeritz fing sich nun und gestaltete die Partie ausgeglichen. Mit der ersten Torchance gelang dann auch in der 23. Minute durch Sebastian Jahn der Ausgleich. Dies war allerdings der einzige Torschuss von Seegeritz in der gesamten ersten Hälfte – Torgefahr sieht anders aus. So verwunderte es kaum, dass sie Gäste noch vor der Pause erneut in Führung gingen. Aushilfskeeper Kaufmann wurde dabei zudem getunnelt. Halbzeitstand 1:2.

Enttäuschend war in dieser Hälfte vor allem das Auftreten eines Stürmers. Nach intensiver Vorbereitung wähnte sich Schönwetterfußballer Nicky Pikara bereit seinen Mannschaftskameraden zu zeigen, wie man engagiert und konzentriert attraktiven Fußball spielt. Allerdings versagte er dabei total, obwohl er sich vorher so viel vorgenommen hatte. Kein Durchsetzungsvermögen, schlechte Zweikampfwerte, taktische Mängel, null Torgefahr – das sind die Eigenschaften, die Pikaras Leistung charakterisieren. Allerdings ist es in diesem Fall fragwürdig überhaupt von einer Leistung zu sprechen – ein Ausruhen auf der schattigen rechten Seite des Spielfeldes trifft als Beschreibung von Pikaras Auftreten wohl eher zu. Wahrscheinlich war Pikara im Kopf schon bei Kaufland an der Info oder anderswo – jedenfalls nicht beim Spiel. Seine Auswechslung zur Halbzeit damit die logische Konsequenz. Von einer Einzelbewertung soll an dieser Stelle aber abgesehen werden, da es ja keine schlechtere Bewertung als Note 6 gibt. Pikara muss sich mit der Realität abfinden, dass es für Mannschaften wie Holzhausen II und Althen II – die laut eigener Aussage ja als Maßstab gelten – nicht mehr reicht. Das ewige Talent hat den Zenit seiner Karriere überschritten, schließlich wird auch er nicht jünger.

In der Halbzeitpause kam es also zum Wechsel Krüger für Pikara. Dadurch konnte Hoffmann in die Spitze rücken, im Mittelfeld blieb der Angreifer vor dem Seitenwechsel wirkungslos. Die Maßnahme fruchtete. Seegeritz konnte sich nun in der Offensive wesentlich mehr entfalten. Unglücklicherweise musste man in der 59. Minute einen Rückschlag verkraften, denn Holzhausen erhöhte mit einer unhaltbaren Bogenlampe aus 30 Metern auf 1:3. Seegeritz gab sich nicht auf, wechselte angesichts der knapp werdenden Zeit mit O.Schneider einen dritten Stürmer ein, kam aber erst relativ spät zum Anschluss. Chris Fickert war es im Strafraumgewühl per Kopf, der den Ball irgendwie zum 2:3 in die Maschen bugsierte. Angesichts der Tatsache, dass Torsten „Diego Armando“ Hoffmann nur eine Minute später durch die Hand Gottes das 3:3 erzielte, kann an dieser Stelle von einem glücklichen Ausgleich geredet werden. Der Fußballgott zeigte sich aber auch den Holzhausenern gegenüber gnädig und bescherte ihnen in der 87. Minute das Siegtor, nachdem Mario Haufe der Ball von der Brust ins eigene Tor sprang. Das Spiel war jetzt aber noch nicht entschieden, da Torsten Hoffmann nur Augenblicke später steil geschickt wird und den Ball am heraus geeilten Hüter vorbei lupft – allerdings auch um Zentimeter vorbei am leeren Tor. Und auch die allerletzte Chance gehörte Seegeritz, aber wie bereits angedeutet nahm heute Holzhausen die drei Punkte mit nach Hause. Am Ende fiel der Sieg für die Gäste sicherlich nicht unverdient aus, da Seegeritz zu spät aufwachte und vor allem in der ersten Hälfte sich zu wenig Möglichkeiten erarbeitete.

Stefan Weber

Seegeritz: Ferch, Kroll, Mehner, S.Lehmann, Greunke, Herzog, Glöckner, Lange, Kirchhof, Giebl, Körner, Patzsch, Hancke

Olympia: Hübler, Denkert, D. Wendt, Sauerstein, Otto, Hopf, Hartwig, M. Wendt, Noak, Roggenbruck, Kaula - Ströer, Ball

Schiedsrichter: Erwin Postler

0:1 Sauerstein (24.)
1:1 Giebl (35.)

In der ersten Hälfte gab es zwei krasse Fehlentscheidungen gegen Seegeritz - ein nicht gegebenes Tor von Giebl wegen angeblichem Abseits und ein verweigter Elfmeter nach Foul an Herzog. So gingen schließlich die Gäste in Führung. Aber Seegeritz fand postwendend die Antwort, nachdem Giebls Drehschuss mit vollem Risiko im Gehäuse des Gegners einschlug. Aufgrund der zweiten Hälfte muss Seegeritz aber froh sein nicht als Verlierer den Platz verlassen zu haben, da dann Olympia klar dominant war.

Spielbericht von Olympia
30 Aug 2009 11:09 von Webmaster

von Krolli @ 30 Aug 2009 11:26
den ausgleich für die seegeritzer senioren erzielte Andre` Giebl!

von Nicky @ 30 Aug 2009 21:26
Sehr objektive Einschätzung meiner Leistung durch den Webmaster. Zwei Ballkontakte in einer Halbzeit zeugen wirklich nicht von spielerischer Stärke. Man sollte seine Karriere wirklich auf dem Höhepunkt beenden, wusste schon warum ich die Fussballschuhe mit 18 offiziell an den Nagel gehangen habe. Nach dieses katastrophalen Darbietung möchte ich bekannt geben, dass ich dem TSV in Zukunft nicht mehr für Einsätze bereit stehe. Entschuldigen sollte ich mich noch bei meinen übrigen 10 Mannschaftskameraden. Alles Andere bleibt unkommentiert.