So wollen wir Fußball sehen! - 2 Kantersiege für den TSV

Aufstellung: Kolbig - M.Haufe, Patzsch, R.Haufe - I.Fickert (C.Fickert), Günther, Jahn, Wunderlich - Dietrich, Bachmann, Hoffmann (Pfeifer)

1:0 Jahn
2:0, 8:0, 10:0 Bachmann
3:0, 5:0, 6:0 Hoffmann
4:0, 7:0 Günther
9:0 Patzsch (FE)
11:0, 12:0 Pfeifer

Schönstes Herbstwetter ließ am 8.10.2005 die Pappelarena im Sonnenlicht erstrahlen. Zu Gast diesmal die zweite Mannschaft des SV Althen, die im Tabellenkeller angesiedelt sind. Für den TSV war also klar: ein deutlicher Sieg musste her, damit man sich nach der Klatsche letzte Woche in Zwenkau nicht noch einmal blamiert. Entsprechend offensiv wurde die Mannschaft auch ausgerichtet. Erstmals in dieser Saison wurde mit einem 3-4-3 System gespielt.

Von Anfang an zeigte sich, wer Herr im Hause ist. Seegeritz drückend überlegen, was aber auch daran lag, dass Althen mit nur 10 Mann anreiste.  Schon nach ein paar Minuten hatten die Gäste dreimal Glück nicht in Rückstand zu geraten. Die Führung ließ dennoch fast 10 Minuten auf sich warten. Kapitän Sebastian Jahn zieht halbrechts von der Strafraumgrenze ab, der Ball wird von einem Althener abgefälscht und schlägt ein im Gehäuse. 1:0 für Seegeritz

Nun galt es sofort die Führung auszubauen. Doch dieses Vorhaben ging nur sehr schleppend voran. Kapitän Jahn nur eine Minute nach seinem Tor wieder völlig allein und unbedrängt im Strafraum, doch anstatt den Ball lässig ins lange Eck zu schieben schießt er den Tormann an. Dies blieb auch bei weitem nicht die einzige Großchance, die ungenutzt blieb. So entstanden plötzlich erste Unsicherheiten in der Hintermannschaft angesichts der knappen Führung. Da die Gäste aber zu harmlos waren, musste Torhüter Kolbig nur einmal in den gesamten 90 Minuten eingreifen. Schließlich erlöste dann Sebastian Bachmann die Fans und die eigenen Spieler mit dem 2:0, nachdem er zuvor schon einige Kopfbälle knapp am Tor vorbei setzte. Und selbst Torsten Hoffmann kann wieder Tore schießen. Nach 8 Punktspielen für ihn ohne Torerfolg staubte er zum 3:0 ab, am Ende schoss er an diesem Tag genau wie Sebastian Bachmann drei Tore. Bachmann also mit seinem zweiten Dreierpack diese Saison, er steht nun mit 6 Toren ganz oben in der mannschaftsinternen Torschützenliste. Das Spiel im Prinzip jetzt schon entschieden, da auch noch Althens Nummer 4 verletzt ausschied und nur noch mit 8 Feldspielern weitergespielt werden konnte. Wenig später hatte auch noch Kopfballungeheuer Michael Günther seinen großen Auftritt. Wie schon vor 6 Tagen in Zwenkau machte er nach einem Eckball ein Kopfballtor. Günther traf später noch zum 7:0, seine tolle Bilanz jetzt: 3 Tore in 2 Spielen! Nach 45 Minuten ging es dann mit 4:0 in die Halbzeitpause.

In der zweiten Halbzeit nichts Neues. Die Gäste hatten sich schon mit der Niederlage abgefunden und ließen den TSV ungestört Fußball spielen, gingen nicht mehr richtig in die Zweikämpfe. Und so entwickelte sich noch ein wahres Schützenfest. Thomas Patzsch traf sogar per Foulelfmeter zum zwischenzeitlichen 9:0, indem er flach in die linke Ecke schob und somit den Torhüter verladen hatte. Und auch Matthias Pfeifer, der Mitte der zweiten Hälfte für Torsten Hoffmann kam, wurde seinem Ruf als Joker gerecht. Er erzielte noch zwei weitere Tore, seine Statistik kann sich ebenfalls sehen lassen. 4 Tore in 5 Spielen, in 4 dieser Spiele kam er sogar als Einwechsler. Pfeifer damit der effektivste Stürmer des TSV, was die Tore pro gespielte Minuten betrifft. Nach 90 Minuten erlöste der Schiedsrichter dann das Auswärtsteam, indem er das Spiel abpfiff.

Fazit: Der TSV Seegeritz gewinnt erstmals seit Jahren zweistellig, der letzte Sieg mit mindestens 10 Toren war auf jeden Fall vor 1999! Trotzdem sollte dieses Ergebnis niemanden in Euphorie versetzen, Althen II –zudem noch unvollzählig- sollte man nicht als Maßstab nehmen. In den nächsten Wochen gilt es die Schwächen in der Defensive zu beseitigen, welche heute auch überhaupt nicht gefordert wurde. Schon am nächsten Sonntag kann in Schönau damit begonnen werden die katastrophale Auswärstbilanz aufzubessern. Immerhin: über die Heimbilanz der Seegeritzer mit 6 Punkten aus 2 Spielen und 18:0 Toren kann man nicht meckern…

08 Oct 2005 17:50 von Webmaster

von Matze @ 11 Oct 2005 21:08
Das ist doch mal ein schöner Artikel !!!