Last Minute Sieg in Störmthal

Aufstellung: Kolbig - Patzsch, Günther, Klose (M.Haufe) - Dietrich, Wunderlich, C.Fickert, Kaufmann (Körner), Bachmann - Hoffmann, Franz

Tor: 0:1 Andre Dietrich

Das Jahr 2006 sollte für die Spieler des TSV Seegeritz bereits am ersten Januar Wochenende beginnen. Grund war die ausgefallene Partie im Dezember in Störmthal, die am heutigen Tag nachgeholt werden sollte. Der Platz in keinem optimalen Zustand, aber trotz Frost und teilweise auch Schnee konnte angepfiffen werden. Dies bedeutete, dass Danny Franz heute das erste Mal das Seegeritz-Trikot überstreifen durfte. Der Neuzugang von SG Taucha II wurde in der Winterpause verpflichtet und spielte heute im Angriff von Beginn an. Auch Swen Kaufmann lief heute das erste Mal in dieser Saison in der Startelf auf.
Von Beginn an war beiden Mannschaften anzumerken, dass sie Schwierigkeiten mit den Bodenverhältnissen hatten. Kombinationen waren kaum möglich, viele hohe Bälle im Mittelfeld. Chancen waren Mangelware, der Zufall machte die Partie zu einem Glücksspiel. Einzig nennenswerte Szene in der ersten Hälfte war ein Durchbruch von Neuzugang Franz nach etwa 15 Minuten, so dass er und Bachmann allein auf das gegnerische Tor zu rannten. Franz steht halbrechts vor dem herausstürmenden Torwart, spielt quer auf Bachmann, der dann auch einnetzt. Doch leider befand er sich einen Schritt im Abseits, so dass der Treffer nicht gezählt werden konnte.
Die zweite Hälfte knüpfte nahtlos an die erste an. Für die Zuschauer, von denen wieder zahlreiche Seegeritzer Anhänger mitreisten, war es kein berauschendes Spiel, es zeichnete sich immer mehr ein 0:0 ab. Der Schiedsrichter pfiff souverän, die Partie sehr fair. In der Schlussviertelstunde sollte dann aber mehr passieren, als in den gesamten 75 Minuten zuvor. Zuerst schoss Störmthal aus etwa 30 Metern, der Ball kommt hoch aufs Seegeritzer Tor. Das runde Leder wurde immer länger und senkte sich noch gefährlich und traf den linken Pfosten knapp unter der Querlatte. An diesen Ball wäre Torhüter Jürg Kolbig nicht mehr heran gekommen, Glück für Seegeritz.
Doch auch die Gastgeber sollten 5 Minuten später mit Fortuna im Bunde sein. Bachmann versucht von der Strafraumgrenze zu schießen, trifft den Ball aber nicht voll. Die Kugel eigentlich eine sichere Beute für den Störmthal-Schlussmann, doch plötzlich setzt der Ball auf dem unebenen Platz auf und springt unberechenbar in die Höhe, so dass der Schuss sich zu einer Bogenlampe entwickelt, die sich genau auf das linke obere Eck senkt. Nur durch sein ganzes Können schaffte es der Tormann die Seegeritzer Führung zu verhindern.
Nach 90 Minuten schienen sich dann die Fans mit einem torlosen Nachmittag abfinden zu müssen. Doch wie aus dem Nichts konnte Bachmann plötzlich noch einmal vom rechten Flügel eine scharfe Flanke herein bringen, Andre Dietrich zieht direkt volley ab und trifft flach in die Maschen. 1:0 mit dem Schlusspfiff, der Jubel der Seegeritzer dementsprechend groß.
Fazit: Heute war dem TSV das Glück hold, wodurch man bei einer gleichwertigen Mannschaft 3 Punkte entführen konnte. Ein guter Start ins neue Jahr bei schwierigen Platzverhältnissen. Die nächsten 2 Wochen werden nun durch Hallenturniere überbrückt, bis es dann am 21. Januar zum Showdown in der heimischen Pappelarena gegen Herbstmeister und Spitzenreiter Eintracht Süd II kommt.

08 Jan 2006 16:28 von Webmaster