Herrliche Herren: 7:0 in Althen
Aufstellung: Wunderlich - R.Haufe, Günther, Patzsch, Kaufmann (Pikara), - Franz (T.Lehmann), Jahn, Pönert, Melzer - Hoffmann, Bachmann (Jackisch)

1:0 Melzer (20.)
2:0 Jahn (26.)
3:0 Bachmann (29.)
4:0 Bachmann (39.)
5:0 Kaufmann (42.)
6:0 T.Lehmann (80.)
7:0 Melzer (86.)

Der heutige Gegner Althen II war vor dem Spiel schwer einzuschätzen. Zwar spielten sie in der vergangenen Saison im Tabellenkeller, dennoch kann man ja nie wissen, ob sie sich inzwischen verstärkt hatten. Zudem konnte man bis auf die 0:4 Niederlage im Pokal gegen Neuntligist Lok Nordost kein Ergebnis zur Einschätzung der aktuellen Stärke der Althener nehmen. Bei den Gästen wiederum waren heute nicht alle Mann an Bord. Neuzugang und Führungsspieler Silvio Konradt konnte ebenso nicht teilnehmen wie Mario Haufe mit einem gebrochenen Zeh sowie Stammtorhüter Jürg Kolbig, der im Urlaub ist und für den heute Frank Wunderlich den Kasten hütete. Desweiteren fehlte aus der Startelf der letzten Woche Thomas Hipper mit einer Erkältung.
An diesem schönen spätsommerlichen Sonntagnachmittag pfiff der Unparteiische die Partie pünktlich an. Die Gastgeber starteten mit einer Anfangsoffensive, die etwa 10 Minuten andauerte, aber die Seegeritzer Verteidigung stand sicher. Gerade als die Gäste anfingen die Spielkontrolle zu übernehmen, leistete sich Stopper Thomas Patzsch als letzter Mann einen großen Fauxpas. Unbedrängt versucht er einen hohen Ball zu seinem Mitspieler zu köpfen, aber durch ein Fehler im Stellungsspiel tropft der Ball auf seinen Hinterkopf und wird so zur Vorlage für einen Althener Angreifer. Dieser kann nun ganz allein aufs Tor stürmen, der einzige, der den Rückstand jetzt noch verhindern kann, ist Keeper Frank Wunderlich. Wunderlich eilt aus seinem Kasten heraus, verkürzt den Winkel und wird dadurch angeschossen. Rettung in letzter Not! Nach 19 Minuten konnte dennoch gejubelt werden, allerdings auf der anderen Seite. Hoffmann, Melzer und Bachmann tragen über links ein Konter in Überzahl aus. Hoffmann spielt auf Bachmann, dieser leitet weiter auf den freistehenden Melzer, der keine Probleme hat die Kugel zu versenken. Angetrieben von der Führung rollten nun mehrere Angriffe auf das Tor der Heimmannschaft. Nur wenige Minuten nach dem 1:0 hat Geburtstagskind Danny Franz die Chance auf 2:0 zu erhöhen, schießt aber neben das Gehäuse.
Seegeritz nun immer kombinationssicherer, Kapitän Jahn spielt Doppelpass mit seinem Kameraden, umdribbelt noch einen Gegenspieler und kann mit wenig Mühe einnetzen - 2:0. Nächste Szene, nächstes Tor: Bachmann kommt über links und schießt aus sehr spitzem Winkel flach aufs kurze Eck und trifft! Schwerer Torwartfehler. Und weiter geht es. Freistoß von rechts getreten durch Tobias Pönert, die Zweimann-Mauer steht völlig falsch. Pönerts Flanke findet wiederum Bachmann und schon steht es 4:0. Der Torwart hat bis zu diesem Moment noch keinen Ball gehalten, bei 3 der 4 Tore hatte er allerdings auch keine Chance. Kurz vor der Pause rackerte sich Torsten Hoffmann auf der rechten Seite durch und kann so auf Swen Kaufmann auflegen, der zum 5:0 trifft.
Nach der Pause schaltete Seegeritz einen Gang zurück, das Spiel war bereits entschieden. Anstatt sich weiter auf Kombinationsfußball zu konzentrieren, wurde die Bälle lange Zeit hoch nach vorne geschlagen, was natürlich ohne großen Erfolg blieb. Der eingewechselte Thomas Lehmann erhöhte dann dennoch auf 6:0, nachdem er den gegnerischen Keeper umkurven konnte. Lehmann traf ja schon den Tag davor im Trikot der Alten Herren doppelt. Tosten Hoffmann blieb heute erneut glücklos im Abschluss, Mitte der zweiten Hälfte vergab er völlig freistehend, aber immerhin zeichnete er sich heute als Vorbereiter aus. Auch der zweite Joke r Pikara hätte fast gestochen, aber er traf den Ball nicht richtig bei einer Großchance. Den Schlusspunkt setzte mit dem 7:0 Ronny Melzer, der sich schon seit Wochen in herausragender Form präsentiert, und auch heute bester Mann auf dem Platz war.
Fazit: Erstmals seit über 2 Jahren darf sich die Herrenmannschaft des TSV wieder Spitzenreiter nennen, auch wenn es nur für eine Woche ist, da man am nächsten Spieltag spielfrei hat. Die Leistung in Althen war überzeugend und stimmte nicht nur Trainer Fredy Jahn an seinem 45. Geburtstag zufrieden.
10 Sep 2006 16:32 von Webmaster