Senioren wieder Tabellenführer

Herren

Aufstellung: Kolbig - M.Haufe, Jahn, Kaufmann, Günther - Franz, Bennewitz, Pönert (Dietrich) - Hoffmann, Klose (Melzer), Bachmann (Burgdorf)

Tor: Bennewitz (75.)

Traditionell schwer tut sich der TSV Seegeritz immer, wenn es gegen SV Post geht. Sollte es diesmal anders ablaufen? Einzig in der Defensive musste der TSV auf Leute verzichten - Thomas Patzsch spielte heute bei den Alten Herren und Rico Haufe befand sich im Urlaub. In der Startelf wurde Ronny Melzer von Marco Klose verdrängt.
Seegeritz von Beginn an spielbestimmend, die erste Großchance gab es nach etwa 10 Minuten. Torsten Hoffmann wird frei gespielt, hat den Torhüter schon umkurvt, zwischen ihm und dem Tor steht lediglich noch ein Gegenspieler. Er setzt zum Schuss an, der allerdings neben das Gehäuse gesetzt wird. Fortan neutralisierten sich beide Teams. Beim Spitzenreiter lief wie schon im letzten Heimspiel offensiv nicht viel zusammen, dadurch wurden die Gäste von Minute zu Minute stärker gemacht. Am Ende der ersten Hälfte wäre eine Führung für die Post nicht mal unverdient gewesen, da diese in den ersten 45 Minuten die besseren Chancen hatten. Die größte vergab Henry Zacharias in der 42. Minute freistehend am langen Pfosten, nachdem Torhüter Jürg Kolbig eine hohe Flanke passieren ließ.
Auch nach dem Seitenwechsel besserte das Spiel sich nicht wesentlich, es sah lange Zeit wie ein typisches 0:0 aus. Trainer Fredy Jahn versuchte neuen Schwung in das Angriffsspiel zu bringen und wechselte Ronny Melzer sowie Andre Dietrich ein, später auch noch Martin Burgdorf. Hundertprozentige Möglichkeiten blieben allerdings weiterhin Mangelware. Bachmann und Hoffmann vergaben zwar Chancen, aber diese waren eigentlich nicht der Rede wert. In der 75. Minute gab es dann endlich mal eine schön raus gespielte Tormöglichkeit. Melzer spielt Bennewitz per Doppelpass frei, so dass dieser plötzlich nur noch den Torwart vor sich hat. Aus 16 Metern lupft der Seegeritzer Neuzugang den Ball über den Schlussmann und lässt ihm keine Chance - 1:0. Und wie es sich schon zuvor abzeichnete, sollte in diesem müden Kick bis auf einen Freistoß von Ronny Melzer nicht mehr viel passieren. Der TSV gewann durch ein einziges Tor. Nach dem Spiel gratulierten schon einige Post-Spieler den Hausherren zum Aufstieg, aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg und mit solchen Leistungen wie heute wird dieses Ziel schwer realisierbar.
Fazit: 3 Punkte, aber eine Leistungssteigerung im Vergleich zum letzten Heimspiel war nicht zu erkennen - auf die schlechten Platzverhältnisse lässt sich das nicht schieben. Und so blickte Kapitän Jahn nach dem Spiel nicht sehr zuversichtlich auf die nächste Auswärtshürde: "Na das kann ja was werden in Wachau…" Aber ein Tabellenführer gewinnt auch mal Spiele, in denen es nicht so gut läuft. Und so konnte hinterher noch kräftig das 6-Punkte-Wochenende (Alte Herren eroberten mit einem Sieg die Tabellenführung zurück) in Seegeritz gefeiert werden.

Stimmen zum Spiel:

Thomas Opitz: "Überraschend war, dass Post relativ offensiv ausgerichtet war, wodurch sie immer wieder für Gefahr vor unserem Tor sorgten. Letztendlich zählen nur die 3 Punkte und morgen fragt keiner mehr danach, wie sie zustande gekommen sind."

Michael Günther: "1:0 muss auch mal reichen, wir können ja nicht jeden abschlachten…"

Kader: Ferch, Hoffmann, Heinicke, Glöckner, S.Lehmann, T.Lehmann, Herzog, Giebl, Rauchfuß, Hancke, Patzsch, Schneider

Tore: Herzog (3), Giebl

10 Mar 2007 18:40 von Webmaster