Interview mit Präsident Ronny Schneider

Frage 1:

Wie kam es zu der Wahl eines neuen Präsidenten und warum wurdest gerade Du zum Vorsitzenden gewählt?

Schneider: „Herr Herzog, unser bis zum 31.März amtierender Präsident, stand dem Verein arbeitsbedingt nicht länger zur Verfügung, von daher wurde in einer ausserordentlich einberufenen Vorstandsitzung entschieden, dass ich als stellvertretender Vereinsvorsitzender die Aufgaben von Herrn Herzog bis auf weiteres übernehmen werde.“

Frage 2:

Gibt es etwas, was Du deinem Vorgänger sagen möchtest?

Schneider: „Natürlich danke ich Thomas Herzog im Namen des gesamten TSV 1950 Seegeritz für seine jahrelang sehr gut ausgeführte Arbeit. Nicht zu vergessen die vielen Stunden seiner Freizeit, welche er freiwillig opferte um den Verein zu dem zu machen was er heute ist. Doch der Dank gebührt selbstverständlich nicht nur dem Vorsitzenden, sondern auch allen Mitgliedern, ohne die dies alles nicht möglich wäre.“

Frage 3:

Was würdest Du gern im Amt des Präsidenten Altbewährtes fortführen bzw. welche neuen Ideen würdest du gern in den Verein einbringen?

Schneider: „Es wird erst einmal unverändert weiter gehen, welche Vorhaben später in die Tat umgesetzt werden, wird zu passendem Zeitpunkt bekannt gegeben.“

Frage 4:

Wie denkst Du über die angekündigten Modernisierungsmaßnahmen der Stadt Taucha und die zugesicherten finanziellen Mittel?

Schneider: „Dass unser Vereinsheim mit der Zeit immer maroder wird, ist in Seegeritz kein Geheimnis mehr. Deshalb haben wir uns als Ziel gesetzt ein gewisses Niveau für den TSV Seegeritz, sowie für unsere Gäste zu schaffen. Nachdem wir erfahren haben, dass die Stadt Taucha ihre Hilfe angeboten hat rückt dieses Ziel für alle Sportler des Vereins in greifbare Nähe. Natürlich werden auch verschiedene Eigenleistung nötig sein, doch dazu sind wir selbstverständlich bereit.“

Frage 5:

An dieser Stelle vielleicht ein paar Worte zu der sportlichen Zielsetzung beider Mannschaften?

Schneider: „Für die Herrenmannschaft sollte die Zielsetzung schon der Aufstieg in die 2.Kreisklasse sein, bei den Alten Herren dagegen nehmen wir den Aufstieg natürlich gern mit, wenn dem so sein soll. Doch die Senioren spielen lieber in der 3.Kreisklasse und haben Spaß am Spiel und danach.“

Frage 6:

Welche Probleme liegen Dir im Verein besonders am Herzen?

Schneider: „Als erstes fallen mir da unsere Pappeln ein, die immer mehr zur Gefahr für die Besucher des Sportplatzes werden. Und das alte Leid mit unserem Rasen liegt mir am Herzen, wenn wir den mal ordentlich hinbekommen würden, wären alle darüber sehr froh, doch die Pappelarena ist eben die Pappelarena und hier können wir unsere Heimstärke ausspielen, denn für den Gegner gestaltet sich der ein oder andere Maulwurfshügel zum ungeahnten Hindernis.“

Frage 7:

Betrachtet man das bisher erreichte, mit was bist Du am meisten zufrieden? Natürlich bezogen auf den Verein!

Schneider: „Wenn man sich den Verein nach der Wende angesehen hat und sieht man den Verein jetzt, fällt einem auf was sich hier alles getan hat, Sehr glücklich sind wir auch über die immer mehr werdenden Fans aus Taucha und Umgebung. Im Jahr 1990 schickten wir eine Mannschaft ins Rennen, bei der das Durchschnittsalter bei ca. 30 Jahren lag, nun 2007 haben wir in der Herrenmannschaft ein Durchschnittsalter von 25 Jahren, dazu spielt für den TSV Seegeritz eine Seniorenmannschaft in die die damaligen Akteure integriert wurden, unser Verein ist eben eine große Familie.“

Frage 8:

Wie lange möchtest du das Amt als Vorsitzender ausüben?

Schneider: „Vorerst bis zur nächsten Wahl des Vereinsvorsitzenden, dann entscheiden die Mitglieder über die Zukunft des Präsidenten.“

Frage 9:

Könntest Du Dir eine Fusion mit dem AC Taucha oder einem anderen Verein vorstellen um die sportliche Weiterentwicklung im Verein zu fördern und vielleicht auch mal höherklassig als 2. Kreisklasse zu spielen?

Schneider: „Grundsätzlich ja.“

Frage 10:

Die letzte Frage soll keine Frage sein, vielmehr möchte ich Dir hier Platz für eigene Worte lassen…

Schneider: „Ich werde die hervorragend geleistete Arbeit von Herrn Herzog fort führen, meine eigenen Ideen einbringen, dabei aber natürlich eine positive Entwicklung des Vereins nie aus dem Auge verlieren. Wir werden sehen wo der TSV Seegeritz in vielleicht schon einem Jahr steht und was sich alles getan hat, sportlich, sowie wirtschaftlich.“

08 Apr 2007 14:30 von Nicky