Seegeritz - Aufsteiger der Herzen

Aufstellung Seegeritz: Kolbig - Günther, Kaufmann, Haufe R. (Wunderlich), Jahn - Franz (Melzer), Pönert, Dietrich, Bennewitz - Bachmann, Hoffmann

Aufstellung Seehausen: Gähler - Schmidt, Gerstenberger, Krause (Kulka), Dietzschold - Frank, Lindner, P.Dummer (Gruhne), Friedrich - R.Dummer (Schlossus), Seiring

Tore:

0:1 Henrik Lindner (33.)
0:2 Franz Seiring (74.)
1:2 Nico Bennewitz (75.)
1:3 Alexander Frank (85.)
1:4 Oliver Friedrich (90.)

Schiedsrichter: Jan Skodawesely (Leipzig)

Zuschauer: 237

Gelb-Rote Karte: Pönert (65.)

Derby Seegeritz gegen Seehausen am letzten Spieltag – das wichtigste Spiel des Jahres hatte K.O.-Charakter (siehe Vorbericht). Eins war vorher klar: es wird am Ende sowohl einen strahlenden Sieger als auch einen untröstlichen Verlierer geben. Kein Wunder, dass es weit über 200 Zuschauer (Saisonrekord) in die Pappelarena lockte, darunter neben vielen Seehausener Anhängern auch besondere Gäste wie z.B. Traktor Seegeritz Legende Udo Klöpzig oder Zweitliga-Ringer Mathias Görtz. Personell gab es in der Startelf nur eine Änderung bei den Gastgebern im Vergleich zum letzten Spiel: Andre Dietrich erhielt vor Ronny Melzer den Vorzug.
Seehausen begann mit Powerplay und spielte sich mehrere gute Chancen heraus. Die größte Möglichkeit gab es als ein Seehausener Angreifer einen Abpraller aus nächster Nähe unbedrängt weit über das Tor köpft. Nachdem Seegeritz die Anfangsphase unbeschadet überstand, wurde Seehausen um ein Haar für seine Nachlässigkeiten in der Chancenverwertung bestraft. Hoffmann setzt sich auf dem rechten Flügel durch und flankt wunderbar auf den völlig frei stehenden Bennewitz, der nur auf den Torhüter köpft und so eine hundertprozentige Chance vergibt. Nicht mal 20 Minuten waren gespielt, als die Hausherren den ersten Rückschlag hinnehmen mussten. Verteidiger Rico Haufe musste mit einem Wadenkrampf aus dem Spiel gehen. Für ihn kam Mittelfeldspieler Frank Wunderlich, der erst das zweite Spiel 2007 machte. Ein gewagter Wechsel. Seehausen machte nun weiter Dampf mit schnellem, druckvollem Offensivspiel. In Minute 32 war es dann soweit. Bei einem Gäste-Angriff über links rutscht Kapitän Sebastian Jahn aus, was seinem Gegenspieler den Weg in den Strafraum frei macht. Dieser muss nur noch quer zu Henrik Lindner schieben, der ohne Mühe zum 1:0 einnetzt. Dies war auch der Halbzeitstand, hoch verdiente Führung für Seehausen, Seegeritz wirkte total verkrampft und einfallslos im Spiel nach vorne.
Auch in Hälfte zwei besserte sich nicht viel beim TSV. Bälle wurden von hinten teilweise planlos nach vorn geschlagen und kamen postwendend zurück. Nichtsdestotrotz war dieses Spiel weiterhin hoch spannend. Denn ein einziges Tor könnte für die Gastgeber alles zum Guten wenden. Allerdings wurde dieses Vorhaben in der 67. Minute unnötig erschwert. Tobias Pönert fliegt wegen Nachtreten mit Gelb-Rot vom Platz. Die Unterzahl erforderte eine weitere riskante Umstellung. Frank Wunderlich musste ab sofort die Rolle des Stoppers bewältigen, Kapitän Jahn wurde dafür ins Mittelfeld gezogen. Das Spiel wurde ruppiger und in der 75. Minute folgte dann die vermeintliche Vorentscheidung. Franz Seiring bringt die Gäste mit 2:0 in Führung. Aber der TSV konnte im direkten Gegenzug noch einmal antworten. Nico Bennewitz setzt im Strafraum entscheidend nach und der Ball trudelt ins Tor. Die Partie war nun in der entscheidenden Phase und nichts für schwache Nerven. Seegeritz nun erstmals mit Oberwasser, aber ein weiterer Torerfolg blieb trotz Möglichkeiten aus. Dann aber die 85. Minute: Freistoß für Seehausen, Alexander Frank schießt aus 25 Metern direkt und hämmert den Ball in den Winkel. Ein Traumtor zum 3:1. Den Schlusspunkt setzte dann Oliver Friedrich, der von einem zu kurzen Torabstoß von Frank Wunderlich profitierte. Danach war Schluß, der Sieg für Seehausen natürlich verdient, leider konnte man in diesem entscheidenden Spiel nicht das „wahre“ Seegeritz erleben.

Das 4:1 stellt eine historische Niederlage für Seegeritz dar, mit der man den 2. Matchball innerhalb von 10 Tagen vergab und so die Früchte einer ganzen Saison nicht ernten konnte. Wie schon im Spiel bei Ost zeigte die Mannschaft vor einer Vielzahl von Zuschauern Nervenschwäche, präsentierte sich völlig gehemmt und verkaufte sich unter Wert. Festzuhalten bleibt noch, dass der Schiedsrichter wie schon sein Kollege im Spiel letzte Woche bei Ost II eine Spitzenleistung ablieferte. Am Ende hat also nur ein einziges Pünktchen für den Aufstieg gefehlt…

Insgesamt wird diese Saison sicherlich den Fans positiv in Erinnerung bleiben, auch wenn es kein Happy End gab. Außerdem kann man wahrscheinlich trotz der heutigen Enttäuschung beim  Saisonabschluss zumindest einen Aufstieg kräftig feiern. Nächsten Samstag könnten schon die Korken knallen, wenn die Seegeritzer Senioren zu Gast bei 1910 sind.

Spielbericht von sg-seehausen.de

Stimmen zum Spiel

Ingo Tapper (Trainer SG Seehausen): "Wir hatten uns auf stark auftretende Seegeritzer eingestellt und ich habe der Mannschaft gesagt, dass wir bei den Gastgebern Nico Bennewitz auf jeden Fall ausschalten müssen, doch was uns dann in Seegeritz erwartete war genau das Gegenteil. Völlig harmlose Spieler auf dem Platz und ein ebenso harmloser Bennewitz, welcher überhaupt nicht ins Spiel fand. Unterm Strich war Seehausen der völlig verdiente Sieger. Für die Seegeritzer muss es jetzt natürlich besonders ärgerlich sein, fast die gesamte Saison auf einem Aufstiegsplatz zu stehen und dann gerade am letzten Spieltag im Dorf-Derby gegen Seehausen auf Platz drei zu rutschen. Wir werden uns auf jeden Fall gut auf die kommende Saison vorbereiten, als Saisonziel gebe ich auf erstmal nur den Klassenerhakt aus, wenn es mehr wird freuen wir uns natürlich. Doch um Eines beneiden wir die Seegeritzer, um ihre Seniorenmannschaft, wie schafft es ein Dorf wie Seegeritz mit 300 Einwohnern ganze 25 Spieler für eine Altherrenmannschaft zusammen zu bekommen, die dann auch noch ganz oben mitspielt? Respekt!"

Videos:

Schlüsselszene: Bennewitz vergibt die Führung
33. Minute: 0:1 Henrik Lindner
74. Minute: 0:2 Franz Seiring
75. Minute: 1:2 Nico Bennewitz
85. Minute: 1:3 Traumtor durch Alexander Frank



Torsten Hoffmann konnte in Hälfte eins nur 2 Mal gefährlich über den rechten Flügel kommen


offizielle 237 Zuschauer bedeuten Saisonrekord


67. Minute: Beim knappen Stand von 0:1 wird Pönert des Feldes verwiesen


Es wurde alles auf Video festgehalten. Die DVD gibts beim Webmaster.


Aufstiegscoach Ingo Tapper war früher schon schnell


Am Ende blieb nur noch Enttäuschung...

03 Jun 2007 20:07 von Nicky
0 Kommentar(e)
15 mal gelesen


Kommentar hinzufügen
Name:
E-Mail (optional):
_

Smilies:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 

Bitte folgenden Antispam-Code eingeben:



Name löschen

Willst Du Dich registrieren?
zurück
Content Management Powered by CuteNews