Fans erleben 6 Tore in der Pappelarena
Herren


Seegeritz: Kolbig - Klose, Haufe M., Günther, Haufe R. - Melzer, Fickert C., Bennewitz, Fickert I. (Franz) - Bachmann, Hoffmann (Dietrich)

Leutzsch: Biermann, Schmidt, Oelker, Ahdab, Grundmann, Calebian, Hernandez, Hellmich, Tietz, Schiffner, Rohde - Nguyendang

Tore:

1:0 Bennewitz (50.)
2:0 Bennewitz (75.)

Zuschauer: 68

Schiedsrichter: Lars Betz

besondere Vorkommnisse: Kamal Ahdab verschiesst Foulelfmeter

Der Gastgeber wurde am heutigen Nachmittag seiner Favoritenrolle gerecht, obwohl es anfangs schwieriger aussah als es wirlich war. Leutzsch präsentierte sich als fairer Gegner, welcher eigentlich auch recht angenehm zu bespielen war doch Seegeritz tat sich schwer. Nach einem sehr hektischen und ungeordneten Beginn erspielten sich beide Manchaften keine zwingenden Torchanen. Die ersten zehn Minuten verliefen höhepunktslos, aber einen Aufreger gab es trotzdem. Bereits nach nicht einmal fünf gespielten Minuten musste Mittelfeldspieler Ingo Fickert verletzungsbedingt ausgewechselt werden, ärgerlich natürlich für die Hausherren, welche heute ohnehin schon mit angespannter Personalsituation angetreten sind, auf der Auswechselbank zu Beginn der Partie nur Franz (grippegeschwächt), Dietrich (fehlende Spielpraxis) und Pikara (ohne Worte). Somit brachte "Chef"-Coach Müller Franz ins Spiel, welcher heute eigentlich nur in allerhöchster Not aushelfen wollte, nun musste er 85 Minuten durch spielen und machte sogar eine wirklich ansehnliche Partie (Note 2,5). Seegeritz bekam dann Oberwasser und schien die Begegnung langsam in den Griff zu bekommen, doch da machte den Hausherren der Schiri einen Strich durch die Rechnung, ein sehr fragwürdiger Foulelfmeter hätte den Rückstand bedeuten können, doch Schlussmann Kolbig (Note 2) parrierte und hielt Seegeritz somit weiter im Spiel. Zu diesem Zeitpunkt durfte man sich allerdings nicht über einen Gegentreffer beschweren, denn was der Gastgeber da versuchte auf dem Platz zu bewerkstellingen hatte nicht viel mit Fussball zu tun, besser wurde es dann Mitte der ersten Hälfte. Seegeritz nun mit besserem Kombinationsspiel und manchmal auch dem nötigen Glück, in dieser Phase des Spiels taten sich einige Akteure mit guten Szenen hervor. Doch etwas Zählbares sollte noch nicht heraus springen. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, bis auf einige umstrittene Pfiffe des Schiedsrichters, welcher heute übergenau agierte und nahezu keinen Körperkontakt zuließ, ein flüssiges Spiel konnte somit fast nie zustande kommen. Der Halbzeitpfiff kam einer Erlösung für die geschundenen Zuschaueraugen gleich.

Die zweite Hälfte begann gleich mit einem Paukenschlag, wir schreiben die 50. Minute Hoffmann setzt zur Flanke an, bringt diese auch in den Strafraum wo Bachmann und Bennewitz lauern, Bachmann kommt an den Ball nicht mehr heran, da dieser in seinen Rücken gespielt war, doch Bennewitz erwischt die Kugel und befördert sie zum langersehnten 1.0 Führungstreffer ins gegnerische Tor. Die Erlösung, endlich war der Knoten geplatzt und jetzt hoffte man natürlich auf weitere Tore. Eine sehr gute Einschussmöglichkeit hatte dann Franz in der 70. Minute, doch der Ball verfehlt den linken Pfosten nur um Zentimeter. Fünf Minuten später war es nochmals Nico Bennewitz (Note 2), welcher das 2:0 aus seegeritzer Sicht erzielte, er ist enorm wichtig für die Mannschaft geworden und macht als offensiver Mittelfeldspieler die entscheidenden Tore für die Parthedörfler. Die Gastgeber ruhten sich nun auf der Führung aus und hatten nicht mehr sonderlich das Bestreben hier mehr als nötig zu machen, schaut man sich die Einzelbewertung an, zeigt dies jedoch das die Partie doch noch besser geworden ist als zu Anfang erwartet.
Fazit: Seegeritz holt drei sicher eingeplante Punkte gegen Aussenseiter TuS Leutzsch III und bleibt somit an den Aufstiegsplätzen dran, da BC Eintracht II gegen Lok Nordost II 1:2 verloren hat. Mit nun 14 Punkten auf dem Konto und einem ausgeglichenem Torverhältnis rangiert Seegeritz auf Platz vier der aktuellen Tabelle und hat im Vergleich zum vorherigen Spieltag einen Platz gut gemacht. Die Gäste aus Leutzsch blieben unverändert auf Platz neun, Tordifferenz nun -7. Kommendes Wochenende haben die Herren spielfrei, nächster Gegner ist am Samstag, den 27.10.2007 der SV West 03 Leipzig II, gespielt wird in der Pappelarena, Anstoß 14:00 Uhr !

Einzelbewertungen

Kolbig (2,0) : strahlte heute über die gesamte Spielzeit Ruhe und Sicherheit aus, hielt einen Foulelfmeter was enorm wichtig für den weiteren Spielverlauf war

Klose (3,0) : mit zunehmender Spielpraxis erlangt er immer mehr Fähigkeiten in der Defensive und wächst zu einer festen Größe heran

Haufe R. (2,5) : absolvierte wie gewohnt ein gutes Spiel, verletzte sich an der Schulter, sowie am Knöchel, spielte jedoch bis zum Ende durch, dies mit bemerkenswerter Leistung, eine wichtige Säule der Abwehr

Günther (3,5) : manchmal zu lässig im Umgang mit dem Ball, muss konsequenter werden in seinen Aktionen, der Mangel der nötigen technsichen Fähigkeiten machen es ihm dazu noch zusätzlich schwer

Haufe M. (4,0) : war heute wieder nur selten wirklich präsent, fügt sich anhezu unsichtbar ins Spiel ein, keine bessere Benotung möglich, da einfach die zu bewertenden Szenen fehlten

Fickert C. (3,0) : engagiert und stets kämpferisch zeigte er sich in diesem Spiel, doch die nötige Zielstrebigkeit und eine klare spielerische Linie ließen sich nur selten erkennen

Melzer (3,0) : manchmal etwas lauffaul und  zu behäbig in seinen Aktionen, muss das Spiel einfach schneller gestalten, dann würde ihm auch eine bessere Benotung zu Teil werden

Fickert I. (*): verletzte sich bereits nach fünf Minuten und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Danny Franz ins Spiel (siehe unten)

Bennewitz (2,0) : war heute ein tragender Pfeiler im seegeritzer Mittelfeld, sowie der Offensive, durch seine beiden Treffer unterstrich er sein spielerisches Können, wobei sein Teamgeist noch ausgeprägt werden muss

Bachmann (2,0) : lief sehr viel und versuchte stets das beste für sich und die Mannschaft heraus zu holen, ein Torerfolg war ihm heute jedoch erneut vergönnt, zeichnete sich allerdings durch einige sehr gute Szenen aus, ebenfalls wichtige Größe im seegeritzer Mannschaftsgefüge

Hoffmann (2,5) : muss weitere auf seinen zweiten Saisontreffer warten, agierte manchmal etwas glücklos und ungeschickt, die Möglichkeiten sind ihm gegeben er muss sein Potenzial nur noch mehr ausnutzen

Franz (2,5) : kam für Fickert I. in die Partie, machte trotz Grippe eine hervorragende Partie, kämpfte und spielte sich in die Herzen der Fans, hatte Mitte der zweiten Hälfte sogar selbst eine Einschussmöglichkeit

Dietrich (*): wurde zehn Minuten vor dem Ende der Partie eingewechselt, hatte demzufolge keine Aktionen mehr bei denen er sich auszeichenen konnte, ist viel zu ängstlich im Umgang mit einem Gegenspieler, muss beherzter zur Sache gehen

( ) Note des Spielers                (*) keine Note

= Veränderung zur vorherigen Bewertung

Übersicht aller bisheriger Bewertungen





Die Bewertungen spiegeln nicht die Meinung der Allgemeinheit wider, sie sind lediglich subjektiv vom Verfasser
vorgenommen und auch so anzusehen.
Eine neutrale & objektive Betrachtung ist nicht gewährleistet.

Verfasser Nicky Pikara - Öffentlichkeitsarbeit TSV Seegeritz)



Senioren


Aufstellung Seegeritz:

Niemczyk - Patzsch, Rauchfuß, Heinicke, Glöckner - Opitz, Kaufmann, Langer, Lehmann S. - Perschneck, Giebl

Ersatzbank: Körner H., Brumme, Hoffmann, Hancke

Tapfer: Faluch, Kahl, Heinemeyer, Richter, Winkmann, Faravani, Mühlhausen, Berger, Vogt, Bernsdorf, J.Vinsten - R. Vinsten, Volz

Tore:

1:0 Perschneck (44.)
2:0 Perschneck (51.)
2:1 Vogt (57.)
2:2 Bernsdorf (82.)

Zuschauer: 51

Für die Senioren des TSV Seegeritz stand am heutigen Nachmittag ein echtes Spitzenspiel an, Dritter gegen Vierter lautete die Ansetzung, Seegeritz gegen Tapfer Leipzig. Die Hausherren mussten auf einige Leistungsträger verzichten, so fehlte z.B. Thomas Herzog, sowie Thomas Lehmann, desweiteren musste Frank Niemczyk den im Urlaub befindlichen Steffen Ferch im Tor ersetzen. Auch Thomas Hipper konnte nicht am Spiel teilnehmen. Somit Seegeritz also ersatzgeschwächt, doch natürlich sehr motiviert, denn die Ausgangssituation war jedem bekannt. Die Gastgeber begannen das Spiel dementsprechend, hielten gegen starke Leipziger gut dagegen und kamen in der 10. Minute zur ersten Großchance, doch der Ball konnte nicht im Tor untergebracht werden. Nun wurde die Begegnung ausgeglichener, es gab Chancen auf beiden Seiten, wobei Seegeritz natürlich versuchte Tapfer nicht zum Abschluss kommen zu lassen, denn wie bereits erwähnt hütete Ersatz-Mann Niemczyk den Kasten. Nach einer halben Stunde drehten die Hausherren dann richtig auf, bei einem wahren Sturmlauf geriet man jedoch öfters in die Abseitsfalle des Gegners und konnte die Aktionen somit nicht erfolgreich abschließen. Tapfer wurde jetzt spielstärker und versuchte durch technsiche Kombinationen und schnelles Spiel die Abwehr zu knacken, aufs Seegeritzer Tor kam allerdings sehr wenig, Niemczyk musste in Hälfte eins kaum eingreifen, somit stand die null zur Pause auch auf seegeritzer Seite. Doch mit einem 0:0 wollte man nicht zum Pausentee schreiten, André Giebl war es dann in der 44. Minute welcher eine Flanke von der rechten Seite in den 5-Meter-Raum brachte, dort zum Einköpfen bereit wartete Perschneck und konnte den Ball auch erfolgreich netzen, Halbzeitstand 1:0 für Seegeritz.

Die zweite Halbzeit begann gleich mit einem weiteren Leckerbissen seegeritzer Kombinationsfussballs, Tapfer spekulierte wiedermal auf Abseits und blieb stehen, doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, kein Pfiff, damit die Chance für Perschneck, der allein auf den Torhüter zuläuft, oft wurden solche Gelegenheiten schon vergeben, doch hier in dieser Szene verwandelte er eiskalt, der Ball rutschte dem Keeper noch durch die Hosenträger, das war Perschneck allerdings ziemlich egal, 2:0 für Seegeritz. Damit hatte vor dem Anpfiff nahezu niemand gerechnet, gegen den Tabellendritten mit zwei Toren Unterschied zu führen. Erneut sollte die Pappelarena wohl möglich zum Stolperstein für gegnerische Mannschaften werden. Aber noch waren 25 Minuten zu spielen. Die 57. Minute sollte für die Gäste eine Chance zum Anschlusstreffer bringen und diesen erzielten sie dann auch, nachdem der Ball quer durch den Strafraum kullerte und niemand konsequent klärte, der am zweiten Pfosten stehende Gegenspieler konnte demzufolge unbedrängt einnetzen. Das Spiel ging jetzt in die entscheidende Phase, Tapfer hatte mehr vom Spiel, verpasste allerdings den Ausgleich. Seegeritz nun sehr passiv und nur noch auf Verteidigung bedacht, was gegen Wahren noch klappte sollte heute bestraft werden. Der 2:2 Ausgleichstreffer gelang den Leipzigern in der 82. Minute nach einem Distanzschuss aus ca. 20 Metern, fast eine Kopie des Treffers von Perschneck im Pokalspiel gegen Leipzig Ost. Den flachen, nochmal kurz vor der Linie aufsetzenden Ball, konnte Niemczyk nicht halten, obwohl er sich unter vollem Körpereinsatz in die Ecke warf, einfach ein Sonntagsschuss am Samstag. Die letzten acht Minuten dann immer wieder die Gäste am Drücker, die wollten natürlich jetzt den Dreier aus der Arena entführen, Seegeritz hielt aber gut dagegen und ließ nichts mehr anbrennen. Es blieb bei der gerechten Punkteteilung.
Fazit: Seegeritz gewann die erste Halbzeit, Tapfer die zweite, somit geht jeweils ein Punkt an jede Mannschaft, mehr bleibt da nicht zu sagen. Erwähnenswert ist noch der Einstand von Swen Kaufmann bei den Senioren, welcher sehr viel lief und das Spiel des Öfteren durch seine Aktionen belebte, bleibt abzuwarten ob weitere Einsätze folgen werden.

14 Oct 2007 01:10 von Nicky
0 Kommentar(e)
7 mal gelesen


Kommentar hinzufügen
Name:
E-Mail (optional):
_

Smilies:

smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 

Bitte folgenden Antispam-Code eingeben:



Name löschen

Willst Du Dich registrieren?
zurück
Content Management Powered by CuteNews