Herren überwintern auf Platz 4

Seegeritz: Kolbig - R.Haufe, Klose, Heinicke, M.Haufe - Franz, T.Lehmann (C.Fickert), Jahn, Pönert (Glink) - Bachmann, Dietrich

0:1 Bachmann (32.)
1:1 Franz (Eigentor) (45.)
2:1 BCE (50.)
3:1 BCE (76.)
3:2 Bachmann (88.)

Schiedsrichter: Marko Podszuweit (Leipzig)

Dritter gegen Vierter. Im Mariannenpark ging es im Duell zwischen Seegeritz und BC Eintracht II darum den Anschluß an die Aufstiegsplätze zu halten. Die Gäste waren erneut von vielen Personalproblemen gebeutelt. Es fehlten mit Bennewitz, Günther, Hoffmann, Kaufmann, Melzer gleich 5 Stammspieler. Glücklicherweise konnte am heutigen Tag dafür auf die beiden Altherrenspieler Frank Heinicke und Thomas Lehmann zurückgegriffen werden.
Das Spiel war anfangs relativ ausgeglichen, aber mit zunehmender Dauer entdeckte Seegeritz, dass die Abwehr der Gastgeber nicht die sattelfesteste war. So blieben erste Chancen ungenutzt, aber nach einer halben Stunde konnte Bachmann die Führung besorgen. Man schien mit einer verdienten 1:0 Führung auch in die Halbzeit zu gehen, wenn da nicht die letzte Minute der ersten Halbzeit gewesen wäre. Einen Eckball der Heimmannschaft kann Hüter Kolbig nicht runter pflücken, so dass Danny Franz am langen Pfosten den Ball unglücklich ins eigene Tor lenkt. Ein geschenkter Ausgleich zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt.
In Hälfte zwei wurde deutlich, dass die bis dahin sichere Seegeritzer Defensive durch dieses eine Gegentor plötzlich wieder zu schwimmen begann. Und so dauerte es nur bis zur 50. Minute, bis die Gastgeber das 2:1 erzielten. Unglücksrabe Danny Franz leistete sich im Aufbauspiel einen Fehlpass, was sofort mit einem Gegentor bestraft wurde. Der TSV stand nun eine Weile unter Schock und fand nicht mehr zum Spiel der ersten Hälfte zurück. Auch die Ersatzbank gab nicht mehr viel Offensivpotential her. Eine viertel Stunde vor Schluss fiel dann die Vorentscheidung. Durch einen Steilpass kann die gesamte Abwehr überrannt werden, so dass das 3:1 kein Problem mehr darstellte. Auffällig wurde dann noch Sebastian Bachmann. Zum einen stand er zweimal kurz vorm Platzverweis. Zum anderen erzielte er in der 88. Minute aus abseitsverdächtiger Position per Lupfer das 3:2, der gegnerische Torhüter sah dabei sehr unglücklich aus. Der Anschluss kam aber zu spät und eine alles in allem völlig unnötige Niederlage war damit perfekt.
Fazit: Nach dem Ausgleich kurz vor der Halbzeit erholte sich die Mannschaft nicht wieder und schenkte so einen Sieg aus der Hand. Damit steht man nun zur Winterpause auf Platz 4. Dies ist zwar keine überragende Platzierung, dennoch sollte man damit nach all den personellen Problemen der Hinrunde nicht völlig unzufrieden sein – zumal diese Staffel wohl als die schwierigste der 11. Liga einzuschätzen ist.

Einzelbewertungen

Kolbig (3,0) : hielt bis zum Ausgleich sicher, sah beim 1:1 nicht gut aus, bei weiteren Gegentoren chancenlos, nicht sein bestes Spiel

Klose (4,0) : wieder Rückfall in Anfangszeiten, öfters nicht konsequent genug, zu zögerlich beim Abspielen, Unsicher im Umgang mit dem Ball

Haufe M. (4,0) : machte eine eher unauffällige Partie, zeigte jedoch manchmal Defizite im technischen Bereich, Kampfgeist war vorhanden