Senioren: Nordwest - Seegeritz 2:0 (0:0)
Aufstellung Seegeritz: Ferch - Heinicke, Opitz, Glöckner, T.Körner - Herzog, T.Lehmann, S.Lehmann, Lange - Perschneck, Giebl (Patzsch)

1:0 Nordwest (47.)
2:0 Nordwest (70.)

bes. Vorkommnisse: Heinicke verschiesst Foulelfmeter (48.)

rote Karte: Nordwest (85.)

Zuschauer: 7

Frühes Aufstehen war am Samstag angesagt, wenn man beim letzten Punktspiel des Kalenderjahres 2007 dabei sein wollte. Denn die Alten Herren des TSV Seegeritz mussten ans andere Ende der Stadt reisen, Nordwest hieß der Gegner, Anstoß war 12 Uhr. Der Großteil der Fans entschied sich wohl lieber im Bett zu bleiben, gerade mal einen einzigen Seegeritzer Fan konnte die Sportplatzkommission zu Protokoll führen. Und auch sportlich konnte man sich mit der Personalsituation nicht rühmen – zumindest in der Breite. Mit dem angeschlagenen Thomas Patzsch kamen 12 Mann zusammen, immerhin waren die meisten der Leistungsträger mit an Bord.
Die Gäste aus Seegeritz gingen als Favorit in die Partie, da die Gastgeber mitten im Kampf um den Klassenerhalt stecken. Der TSV hatte von Anfang an die größeren Spielanteile und machte das Spiel. Oft scheiterte es aber an der Präzision des finalen Passes. So brachen Thomas Herzog und Thomas Lehmanns mehrmals durch, aber blieben dann doch noch im letzten Moment hängen. Die größte Chance vergab Andre Giebl, der nach einer Ecke am langen Pfosten stehend einen Meter vor dem leeren Tor stand, aber es dennoch schaffte den Ball über die Querlatte zu befördern. Kurz vor der Pause zeigte sich bei einem Freistoß, dass man vielleicht hätte mehr aufs Tor schießen sollen. Der gegnerische Torhüter konnte mit Blick in die tiefstehende Sonne einen Ball gerade so über die Latte lenken.
Dass die Chancen vor der Pause nicht genutzt wurden, sollte sich unmittelbar nach dem Seitenwechsel rächen. Libero Thomas Opitz leitete mit einem Fehlpass das Unheil ein und plötzlich ging die Mannschaft mit 1:0 in Führung, von der Mann bis dato überhaupt nichts gesehen hatte. Im direkten Gegenzug konnte der Fehler kurioserweise sofort wieder ausgebügelt werden, denn Seegeritz bekam einen Foulelfmeter zugesprochen. Frank Heinicke vergab aber die Riesenmöglichkeit und scheiterte am Torwart. Diese zwei Minuten gaben den Seegeritzern einen psychischen Knacks. Der verschossene Elfmeter stand als Sinnbild dafür, dass selbst die Leistungsträger heute einen schwarzen Tag erwischten. Die Gastgeber mauerten von nun an nur noch und Seegeritz fand dagegen kein Mittel. Es machte sich bemerkbar, dass im Mittelfeld ein Ballverteiler fehlt. Der Rest des Spiels ist schnell erzählt. Nordwest kann in der 70. Minute bei einem Konter sogar noch auf 2:0 erhöhen und sorgt damit für die Vorentscheidung. Nordwest fiel in den Schlussminuten trotz Führung im Rücken noch durch Disziplinlosigkeiten auf und wurde in der 85. Minute durch eine Rote Karte wegen Nachtretens dezimiert. Am Ende blieb nur noch diesen Unglückstag mit Sarkasmus zu nehmen: „Wenigstens waren wir heute mal an der frischen Luft…“
Insgesamt hatte dieses Spiel also einen hohen Unterhaltungswert – solange man kein Seegeritz-Fan war. Im Nachhinein betrachtet wäre es doch die bessere Entscheidung gewesen im Bett liegen zu bleiben und nicht die Reise in den Leipziger Nordwesten anzutreten. Dennoch lässt sich Seegeritz von diesem Spiel nun nicht die Weihnachtsstimmung verderben. Die Hinrunde kann man unterm Strich als erfolgreich betrachten und im Rückspiel kann man sich die verschenkten 3 Punkte wieder zurückholen. Nächsten Samstag kann man bei der Weihnachtsfeier gemeinsam auf ein erfolgreiches Jahr 2007 anstoßen. Frohes Fest!
15 Dec 2007 14:01 von Nicky