TSV - SGS 1:5 (1:1)
Seegeritz: Köllmann - R.Haufe (Bachmann), Günther, Melzer, M.Haufe - Franz, Pönert, C.Fickert, Glink (Dietrich)- Hoffmann, Klose (A.Keller)

Seehausen: Gähler - Schmidt, Kittel, Schumann, Müller - Braun, Runge (P.Dummer), Mauerer (Gerstenberger), Walther - Schlossus, Friedrich

0:1 Braun (30.)
1:1 Günther (36.)
1:2 Runge (64.)
1:3 Schlossus (FE) (65.)
1:4 Friedrich (81.)
1:5 Braun (82.)

besondere Vorkommnisse: Friedrich verschiesst Foulelfmeter (75.)

Die Saison 2008/09 begann heute mit der 1. Runde im Pokal gegen SG Seehausen I (siehe Vorbericht). Die Gastgeber beklagten das Fehlen von Stammtorhüter Jürg Kolbig, Leitwolf Swen Kaufmann sowie Rohdiamant Oliver Schneider. Bei den Gästen fehlte dagegen Franz Seiring – Toptorschütze der letzten Saison.
Der Favorit aus Seehausen übernahm von Anfang an die Kontrolle und drückte den TSV in die eigene Hälfte. Bei einigen Abstimmungsschwierigkeiten in der Hintermannschaft mussten die Fans aus der Südkurve die Luft anhalten; diese blieben aber ohne Folgen, auch weil Interimstorhüter Tino Köllmann, dem das Goalkeeper-ABC in der Sommerpause in einem nächtlichen Crash-Kurs eingetrichtert wurde, zwei Mal zur Stelle war und klären konnte. Und so befreite sich Seegeritz aus der Umklammerung der Anfangsphase und versuchte sich selbst im Torabschluss. In der 30. Minute passierte es dann aber doch. Oliver Friedrich ist auf und davon alleine vorm Tor, der Versuch rechts an Tino Köllmann vorbei zu schieben scheitert zwar, da aber niemand nachsetzt rollt der Ball in den Fünfmeterraum, wo der allein gelassene Oliver Braun nur noch ins leere Tor einschieben muss. Der TSV verkraftete den Rückstand aber gut. Der nicht unverdiente Lohn dafür folgte in der 36. Minute, als Michael Günther mit einem Kopfball nach einer Ecke den 1:1 Ausgleich erzielt.
Über eine Stunde war nun gespielt und beide Teams waren noch gleich auf. Die Gäste waren bis dato nicht zufrieden mit ihrer Leistung und hätten sich die Aufgabe wohl etwas einfacher vorgestellt. In der 64. Minute gab es dann einen Freistoß aus dem rechten Mittelfeld für Seehausen. Oliver Runge schlägt eine Bogenlampe hoch zum langen Pfosten, wo der Ball unter der Querlatte zum 2:1 einschlägt. Tino Köllmann konnte nur staunend hinterher sehen, aber auch ein gelernter Tormann hätte an dieser Stelle Probleme gehabt die erneute Führung zu verhindern. Nur eine Minute später dann ein Pfiff. Ronny Melzer geht mit seinem Gegenspieler normal in den Zweikampf, der Referee wertet das als Foul und zeigt auf den Elfmeterpunkt. Eine harte Entscheidung. Dieses Geschenk ließ sich die SGS nicht nehmen und erhöhte auf 3:1. Innerhalb von zwei Minuten wurde man um den Lohn seines Einsatzes gebracht. Damit war beim TSV nun im doppelten Sinne die Luft raus. Den Männern von der Parthe sollte sich zwar noch mal die Möglichkeit bieten den Anschluss wiederherzustellen, dieses Unterfangen blieb letztendlich aber ohne Erfolg. Zehn Minuten vor Schluss folgte dann die endgültige Entscheidung mit dem 4:1 durch Oliver Friedrich, gegen dessen Schnelligkeit heute einfach kein Mittel gefunden wurde.
Fazit: Am Ende gewann Seehausen dann doch deutlich mit 5:1, obwohl dies sicherlich eine Nummer zu hoch war. Konditionelle Defizite brachen Seegeritz in der letzten halbe Stunde das Genick. Dennoch kann man diesmal – im Gegensatz zum Spiel vor einem Jahr – trotz des Endergebnisses mit erhobenem Haupt vom Platz gehen.

Keeper Köllmann stand heute besonders im Fokus...

...als Zerstörer

...als Rückhalt

...und als Balljunge

"Darf ich jetzt ne Bombe machen?"

Fotos: Sascha Wendt

16 Aug 2008 17:52 von Webmaster