Seegeritz macht ELO das Leben schwer
Herren

Seegeritz: Kolbig - Klose, Kaufmann (Dietrich), Günther, Franz, M.Haufe - Keller, Pönert, Hoffmann (Lange) - Bachmann, O.Schneider

0:1 ELO (75.)
0:2 Busch (76.)
1:1 Hoffmann (83.)
1:2 O.Schneider (87.)

Schiedsrichter: Wolfgang Müller

Zuschauer: 92

Nach dem Seegeritzer Debakel letzte Woche, wo Einsatz und Einstellung überhaupt nicht vorhanden waren, war allen klar, dass es diesmal eine Drehung um 180 Grad geben musste, wenn man heute gegen den Topfavorit der Staffel ELO nicht wieder abgeschossen werden sollte. Coach Müller stellte deswegen die gesamte Hintermannschaft um und setzte auf eine Art 5-3-2 System. Zudem kehrten Vorstopper Kaufmann und Mittelfeldspieler Pönert nach Verletzungspause zurück ins Team.
Das Spiel begann wie erwartet. ELO ganz klar spielbestimmend erarbeitete sich Chancen, an deren Präzision es aber haperte. Der TSV war darauf bedacht die Null zu halten, so dass es erstaunlicherweise mit 0:0 in die Pause ging. Ein kleiner Teilerfolg war damit erreicht.
Auch in Hälfte zwei änderte sich das Bild zunächst nicht. Seegeritz gewann mit zunehmender Dauer an Sicherheit und traute sich nun auch im Spiel nach vorn etwas. Die bis dato größte Chance vergab Andre Keller, der nach Flanke von rechts in der 63. Minute aus kürzester Distanz den Ball über die Latte bugsierte. Hätte er nicht den Fuß, sondern den Kopf genommen, wäre es wohl das 1:0 für die Gastgeber gewesen. Andre Keller sollte zehn Minuten später wieder im Mittelpunkt stehen, diesmal auf der anderen Seite. Nach Zweikampf an der rechten Strafraumgrenze entscheidet der Schiedsrichter auf Freistoss für die Leipziger. Dieser wird scharf und flach in den Strafraum gebracht und findet seinen Abnehmer in einem Spieler der Gäste, der das 0:1 erzielte. Und nur eine Minute später setzt sich Toptorschütze Heiko Busch mit einer Einzelaktion durch und erzielt das 0:2. Das Spiel schien nun entschieden, ELO sah sich schon als sicherer Sieger.
Aber als sich Torsten Hoffmann in der 83. Minute den Ball erkämpft und mit einer Bogenlampe – halb Schuss, halb Flanke – den Anschluss zum 1:2 wieder herstellt, gab das noch mal einen Schub für den TSV. 85. Minute: Nächste Chance für Seegeritz. Wieder Torsten Hoffmann versucht aus ähnlicher Position eine Kopie seines eben erzielten Tores – aber diesmal landet der Ball knapp über der Latte. 87. Minute: Kurz ausgeführte Ecke des TSV. Oliver Schneider kommt über Umwege frei im Strafraum zum Schuss und erzielt den Ausgleich. Großer Jubel. 89. Minute: Wenn nun alles ganz dumm läuft für die hoch favorisierten Leipziger, verlieren sie das Spiel sogar noch. Denn Sebastian Bachmann – eigentlich abgezockt vor dem Tor – hat plötzliche freie Bahn und scheitert aber allein am herauseilenden Hüter. Ein Sieg für Seegeritz wäre aber sicherlich auch zu viel des Guten gewesen. Und somit endet das Spiel 2:2 und die Überraschung war perfekt.
Fazit: Gegenüber der Vorwoche zeigte Seegeritz eine Leistungssteigerung um 300 %. Es zeigte sich, dass es in dieser Saison nur mit Einsatz und Laufbereitschaft geht, da es an spielerischen Mitteln fehlt. Zu gute kam dem TSV heute, dass sie von ELO unterschätzt wurden, da diese wohl einen Selbstläufer erwarteten. Mit dem 2:2 konnte der ramponierte Ruf der Seegeritzer zumindest wieder etwas aufgebessert werden.

Spielbericht mit Fotos von elo-bande.de

Alte Herren

Seegeritz: Ferch - Glöckner, Opitz, Heyne, Hancke - Patzsch, T.Lehmann, Kroll, S.Lehmann- Giebl (Brumme), Herzog

1:0 Kroll (2.)
1:1 ELO (3.)
2:1 Herzog (24.)
3:1 T.Lehmann (33.)
4:1 Herzog (49.)
5:1 Kroll (54.)
6:1 T.Lehmann (74.)
7:1 T.Lehmann (82.)
7:2 ELO (87.)

Schiedsrichter: Wolfgang Müller

Gegen ELO gab es in der Vergangenheit in der Regel immer torreiche Vergleiche. Gegen den Aufsteiger war man heute Favorit. Ins Team zurück kehrten Thomas Opitz, Thomas Patzsch, Thomas Herzog, Jens Hancke und Markus Heyne. Somit wollte man endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Dieser wurde schneller als gedacht eingeleitet. Denn Seegeritz startete wie schon im ersten Heimspiel mit einem Blitzstart ins Spiel – diesmal traf Andre Kroll mit seinem ersten Saisontor nach zwei Minuten zum 1:0. Problem bei der ganzen Sache: Turbine fand im direkten Gegenzug die passende Antwort und glich nach einer Ecke aus. Seegeritz ließ sich nicht davon beirren und zog weiter sein Spiel auf. Gegen die nicht ganz sattelfeste ELO-Abwehr brachen die schnellen TSV-Spitzen immer wieder durch. Die Hundertprozentige hatte dann Thomas Herzog in der 18. Minute, aber allein vorm Tor springt sein Flachschuss vom Innenpfosten wieder zurück aufs Spielfeld. Fünf Minuten später machte er es dann besser und nutzte die nächste Torchance zum 2:1. Den Halbzeitstand besorgte dann Thomas Lehmann mit einem Schlenzer – damit also 3:1 für die Hausherren zur Pause.
Spätestens nach dem 4:1 durch Thomas Herzog gab sich die ELO geschlagen und der TSV hatte nun leichtes Spiel. Andre Kroll und zweimal Thomas Lehmann erhöhten im Laufe der zweiten Hälfte auf  7:1. Kurz vor Ende der Partie gab es dann noch den obligatorischen Torwartpatzer von Steffen Ferch. Er blieb vor allem in der zweiten Hälfte über weite Strecken beschäftigungslos – und da das Spiel zu diesem Zeitpunkt längst entschieden war, sei ihm der Fehler diesmal verziehen. Nächste Woche ist Pokalwochenende. Am Sonntag geht es zum neu-fusionierten Verein SG Bienitz (derzeit Vierter in der 3.Kreisklasse). Gespielt wird in Burghausen.
27 Sep 2008 18:35 von Webmaster