Saisonabschluss / Pappelarena Tagebuch # 4
Herren

Seegeritz: Kolbig - M.Haufe, Klose, Rothert (Günther), Fickert C. (Kaufmann) - Franz, Dietrich, Garbe, Krüger - Hoffmann, Glink

0:1 Post SV (32.)
1:1 Dietrich (67.)
1:2 Post SV (74.)
2:2 Franz (FE) (85.)

Schiedsrichter: Michael Jurk

Zuschauer: 65

Historisches Spiel. Erstmals trug der TSV Seegeritz aufgrund der Bauarbeiten ein Heimspiel beim AC Taucha aus. Gegner war die Überraschungsmannschaft der Rückrunde Post III, die vor der Partie drittbestes Rückrundenteam waren. Beim TSV fehlte Toptorschütze Bachmann aufgrund seiner zehnten gelben Karte gesperrt.
Für Seegeritz stand vor dieser letzten Partie bereits fest, dass man am Ende der Saison auf Platz 8 landen würde. Nach oben und unten ging in der Tabelle nichts mehr. Bei sommerlichen Temperaturen entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, wobei die Leipziger die bessere Spielanlage zeigten. So gingen sie auch nach einer halben Stunde nach einem über die linke Seite vorgetragenen Angriff in Führung. Wie würde Seegeritz nun auf diesen Rückstand reagieren? Zunächst verkrampft, so dass sich nach vorne mit zunehmender Spielzeit immer weniger tat. Also reagierte Coach Müller und brachte die beiden Routiniers Günther und Kaufmann. Und siehe da, es zeigte Wirkung. Denn in der 67. Minute offenbart Andre Dietrich im Strafraum endlich mal Durchsetzungsvermögen und netzt ein zum 1:1 Ausgleich. Die Freude währte aber nicht lang, denn nur Minuten später ging Post erneut in Führung. Die Seegeritzer Spieler wurden nun noch mal von den Zuschauern angetrieben und konnten es sich somit gar nicht erlauben das letzte Saisonspiel mit einer Niederlage zu beenden. Also versuchten sie noch mal letzte Kräfte zu mobilisieren, es dauerte aber bis zur 85. Minute, bis ein Erfolg zu verzeichnen war. Torsten Hoffmann startet bei einem Konter allein durch und kann nur noch per Notbremse im Strafraum aufgehalten werden. Eigentlich eine rote Karte, aber hier drückte der Schiedsrichter wohl mehr als nur ein Auge zu und zückte angesichts der letzten fünf Minuten der Saison nur den gelben Karton. Den fälligen Strafstoß verwandelte Kapitän Danny Franz dennoch – 2:2. Beide Teams hatten dann sogar noch die Chance den Sieg heraus zu schießen. Erst war Seegeritz mit einer Großchance am Drücker, und mit dem Schlusspfiff war es Post, die das 3:2 auf dem Fuß hatten. Am Ende also ein gerechtes Remis. Für Seegeritz könnte es nicht das letzte Heimspiel beim AC Taucha gewesen sein, näheres kann dazu aber erst gesagt werden, wenn die Ansetzungen für die neue Saison fest stehen.

TSV Seegeritz Frauen

Ecke

da heute vier Mannschaften sich umkleiden mussten...

...wurde eine provisorische Umkleidekabine errichtet

bekannter Pappelarena DJs Fan - Westbam

Neuverpflichtung?

Spiel

Senioren

Seegeritz: Herzog - Opitz (Brumme), Heinicke, Glöckner, R.Haufe - T.Lehmann, Lange, Heyne, Mehner - Kroll, Hancke

Schiedsrichter: Erwin Postler

0:1 Heinicke (40.)
0:2 T.Lehmann (43.)
0:3 T.Lehmann (66.)
0:4 Kroll (82.)
1:4 Eutritzsch (90.)

Am letzten Spieltag konnte die Partie aufgrund der Bauarbeiten nicht in Seegeritz stattfinden, deswegen wurde das Heimrecht getauscht. Auf Seegeritzer Seite war man erneut gezwungen die Torwartposition unorthodox zu besetzen – diesmal stand Thomas Herzog zwischen den Pfosten.
Mit Seegeritz gegen Eutritzsch spielte der Elfte gegen den Zwölften. Für beide Teams ging es um nicht mehr viel, der Klassenhalt war bereits im Vorfeld gesichert worden. Vielleicht lässt sich aufgrund dieser Vorraussetzungen erklären, dass in der ersten Hälfte Sommerfußball pur präsentiert wurde. Lipsia war zwar das Team mit den größeren Spielanteilen, entwickelte bis zur Pause aber auch nur zwei gute Chancen, darunter ein Pfostenschuss. Der Rest der Spielzeit war für den neutralen Beobachter eher zum Wegschauen. Der ein oder andere sehnte sich schon nach dem erlösenden Halbzeitpfiff, doch in der 40. Minute brachte Frank Heinicke endlich Würze in die Partie. Nach einer Ecke bringt er Seegeritz in Führung und eröffnete damit den Torreigen. Nur drei Minuten später befindet sich Lipsias Torhüter in der Situation ohne Unterstützung den Spielaufbau zu gestalten. Da er keine richtige Anspielstation findet, kommt es, wie es kommen musste. Der Ball landet bei einem Gegenspieler, wodurch Thomas Lehmann frei gespielt wird und mit einem Flachschuss halbrechts mühelos auf 2:0 erhöht. Seegeritz führte damit etwas schmeichelhaft mit zwei Toren zur Pause.
Für den TSV ergaben sich durch die Führung nun natürlich mehr Räume. Thomas Lehmann, der heute sein letztes Spiel für Seegeritz machte, wusste das mit dem 3:0 zu nutzen. Lehmann verabschiedet sich damit mit einem Doppelpack als bester Torschütze der Saison und wechselt zur neuen Saison in die Stadtliga zu Lok Engelsdorf. Die Ehre das letzte Tor der Saison zu erzielen wurde dann Andre Kroll zu Teil. Damit die Leipziger auch noch was zu Jubeln hatten, ließ man sie in der Schlussminute zum Ehrentreffer kommen. Endstand 4:1. Eine problematische Saison für Seegeritz fand damit ein versöhnliches Ende.

Pappelarena Tagebuch Teil 4

Auf drei folgt vier und so ist es auch im Pappelarena Tagebuch, nachdem wir in den letzten drei Ausgaben bereits schon einige Fortschritte auf der Baustelle Sportplatz gesehen haben, war es in dieser Woche soweit und es konnte sogar schon Richtfest gefeiert werden, der Rohbau steht, samt Dach und auch in der Dusche und der Schiedsrichterkabine wird begonnen Wände ein zu ziehen. Die starken Männer vom Hausbauunternehmen Schneeweiß leisten beste Arbeit und sind immernoch voll im Zeitplan. Aber lange Rede, kurzer Sinn, lassen wir lieber die Bilder sprechen... Viel Spaß!

Bauarbeiten am Dach

hier entstehen mal 4 Umkleidekabinen

starke Männer braucht das Land

Handarbeit