Seegeritz kassiert 11 Gegentore an einem Tag
Herren

SpVgg: M.Brückner - C.Gasch, K.Bachmann, J.Locke .P.Gasch(C) - A.Maas, F.Mutterlose, C.Müller, Pille - A.Capdesuner, R.Loewe

Seegeritz:
Kolbig - Klose, Haufe M., Günther, Kaufmann (Lange) - Franz, Pönert, Dietrich, Fickert C. (Rothert), Haufe R. - Hoffmann (Schneider)

1:0 SpVgg (3.)
2:0 SpVgg (10.)
3:0 SpVgg (57.)
4:0 SpVgg (68.)
5:0 SpVgg (75.)
6:0 SpVgg (79.)
7:0 SpVgg (85.)

Schiedsrichter: Steffen Hansmann

Zuschauer: 53

besondere Vorkommnisse: Pönert verschießt Foulelfmeter, rote Karte Dietrich (Tätlichkeit)

Nach dem 2:0 Sieg der Seegeritzer gegen Lokalrivalen AC Taucha blickte man optimistisch in Richtung Saisonstart, doch was die Akteure in rot da auf dem Platz der dritten Mannschaft der Spielvereinigung Leipzig boten war alles Andere als ansehnlicher Fussball. Ein Verteilen von Einzelbewertungen würde nach diesem Spiel nicht schwer fallen, denn über eine 5 würde hier, ausgenommen Kolbig, keiner hinaus kommen, dieser durfte im ersten Punktspiel ganze sieben Mal hinter sich greifen, ganz einfach weil seine Vorderleute überhaupt nicht präsent waren, das Mittelfeld behäbig und einschläfernd, die Abwehr ein reinster Hühnerstall, in dem nicht mal das Gekacker fehlte. Als einzigen Stürmer bot Coach Müller in diesem Spiel Torsten Hoffmann auf, welcher zwar einige gute Chancen hatte, jedoch nicht rechtzeitig den Abschluss suchte. Doch fangen wir in Ruhe nochmal von vorn an.

Sonntag, 13:00 Uhr, Karl-Enders-Sportpark Leipzig-Lindenau

Das erste Punktspiel stand für die Herren des TSV Seegeritz an, Gegner war die neu gegründete dritte Mannschaft der SpVgg 1899 Leipzig. Die Gäste mussten auf Torgarant Bachmann verzichten, als Plan B sah Trainer Müller einen Ein-Mann-Sturm vor, welcher mit Hoffmann besetzt wurde, ebenfalls nicht dabei waren die Talentscouts Krüger und Garbe, welche sich im Zentralstadion nach potentzieller Verstärkung umsahen. Im Mittelfeld machten es sich Pönert (Kapitän), Haufe R., Franz, Fickert C. und Dietrich gemütlich. Die Abwehrabteilung bestand aus Klose, Günther, Haufe M. und Kaufmann. Für die Ersatzbank standen Lange, Rothert, Schneider und Pikara zur Verfügung. Alle 22 Akteure plus Schiedsrichter betraten pünktlich den Platz und die Partie konnte beginnen, die Mannschaft der SpVgg bestand aus durchweg jungen Spielern, dem Zuschauer bot sich der Eindruck als wären diese gerade der A-Jugend entschlüpft, von daher natürlich auch der konditionelle Vorsprung gegenüber Seegeritz, deren Alterschnitt ja auch nicht jünger wird. Leipzig bestimmte sofort vom Anpfiff an das Spielgeschehen, ließ Seegeritz kaum Platz zum spielen, Kombinationen waren auf der Gäste Seite sowieso Mangelware, somit brauchten die Hausherren da auch nicht viel unterbinden. Nach ganzen drei Minuten rappelte es auch schon im Karton von Keeper Kolbig, die Gäste anscheienend mit den Köpfen schon wieder auf der Festwiese des Tauchaer Stadtfestes oder andersweo, auf jeden Fall nicht beim Spiel. Für Leipzig sollte es heute ein Leichtes sein mit den Seegeritzern Katze und Maus zu spielen, fast immer einen Schritt zu spät und nur lahm im Spielaufbau, wiedermal hatte ein Sonntags-Auswärtsspiel der Parthedörfler nicht viel mit Fussball zu tun, diesen spielte heute nur Leipzig und das, manchmal sogar richtig ansehnlich. Nachdem nach gespielten zehn Minuten das 2:0 fiel, welches selbstverständlich wieder aus Schlafmützen-Fussball der Seegeritzer resultierte, setzte sich das Bild bis zur Halbzeit fort, Leipzig macht das Spiel, Seegeritz rennt hinterher. Ausser ein paar Rückgaben, welche der Torhüter der SpVgg aufnehmen musste, bekam er nciht viel zu tun. Das Negativ-Highlight der ersten Hälfte war dann der Platzverweis für Dietrich. Nach einem kleinen Schupser gegen den Brustbereich fiel sein Gegenspieler theatralisch zu Boden, wälzte sich und hielt sich das Gesicht, der eher regelunkundige Schiedsrichter sah hier eine Tätlichkeit und schickte Dietrich mit rot zum Duschen. Dies war aber keinesfalls die einzige fragwürdige Entscheidung des Unparteiischen, dieser zog seine sehr diffuse und nur selten nachvollziehbare Führung des Spiels über die komplette Spielzeit durch und sorgte damit auf beiden Seiten für einige Aufreger. Halbzeit !

In der zweiten Hälfte sollte alles besser werden und das wurde es auch, leider auf Seiten der Gastgeber, Seegeritz setzte seinen Sonntagnachmittagspaziergang fort, das einzig störende daran war wahrscheinlich die ununbterbrochen scheinende Sonne, in das kleine Fleckchen Schatten drang man nur selten vor, denn das lag in des Gegners Hälfte. Der Rest ist schnell erzählt: 3,4,5,6,7:0 für Leipzig und immer länger werdende seegeritzer Gesichter. Coach Müller nutze sein Auswechselkontingent und brachte für Kaufmann Lange ins Spiel, sowie ersetzte er Hoffmann durch Schneider, als zweite Sturmspitze kam Rothert ins Spiel, für den Fickert C. Platz machen musste. Gebracht hat es nichts, die drei blieben genauso wirkunglos wie die übrigen acht Spieler und somit durfte sich Liganeuling SpVgg 1899 Leipzig III verdient über diese leicht erspielten drei Punkte freuen. Am kommenden Wochenende haben es die Herren des TSV Seegeritz in ihrem ersten Heimspiel nach der Renovierung der Pappelarena mit Eintracht Holzhausen II zu tun, welche in der Vorwoche gegen Althen II mit 1:2 verloren, mit etwas Glück könnte für die Hausherren in diesem Spiel das ein oder andere Pünktchen heraus springen, denn nach dieser Leistung im ersten Punktspiel scheinen das die Mannschaften zu sein, mit denen man sich in der kommenden Saison messen will.

Spielbericht von SpVgg

Senioren

Seegeritz: Ferch, Opitz, H.Körner, Heinicke, Glöckner, Greunke, Kirchhof, S.Lehmann, Mehner, Herzog, Kroll, Patzsch, Giebl

1:0 Großlehna